Feuer-Großalarm

Hündin schlägt Alarm – Hofbesitzer schwer verletzt

Burgenland
26.02.2009 10:50
Bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Neuhaus am Klausenbach (Bezirk Jennersdorf) hat die Hundedame "Nicki" den Hofbesitzern vermutlich das Leben gerettet. Aufgeweckt durch das Bellen, versuchten der 50-jährige Landwirt und seine 52-jährige Frau das Feuer noch selbst zu löschen, zogen sich dabei aber schwere Verletzungen zu. Die Feuerwehr fand die Bäuerin mit schweren Brandverletzungen im Schnee liegend. Ihr Mann erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung.

Als die Feuerwehren von Neuhaus am Klausenbach und Minihof-Liebau am Hof eintrafen, machten die Rettungskräfte einen grausamen Fund. Sie fanden die 52-jährige Hofbesitzerin mit schweren Brandverletzungen im Schnee liegend. 

Zu diesem Zeitpunkt stand das Wirtschaftsgebäude des Dreikant-Hofes, in dem sich unter anderem eine Garage mit zwei Anhängern befand, bereits im Flammen. Der Dachstuhl des Wohngebäudes hatte bereits ebenfalls Feuer gefangen.

Fünf Feuerwehren im Großeinsatz
Da sich der Brand weiter auszubreiten drohte, wurden die Feuerwehren von Bonisdorf, Krottendorf und Kalch zusätzlich um Unterstützung gerufen. Den insgesamt 55 Florianijüngern gelang es schließlich den Brand gegen 6.00 Uhr früh mit vereinten Kräften unter Kontrolle zu bringen.

Der 50-jährige Landwirt, der sich bei dem Versuch den Brand zu löschen, eine schwere Rauchgasvergiftung zugezogen hatte, wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Güssing gebracht. Die 52-jährige Frau wurde mit schweren Verbrennungen an 40 Prozent des Körpers ins Spital nach Feldbach überstellt.

Das Wirtschaftsgebäude und der Dachstuhl des Wohnhauses brannten teilweise nieder. In zwei Zimmern entstanden durch die Löscharbeiten zudem leichte Wasserschäden. Die Feuerwehr von Neuhaus am Klausenbach blieb noch längere Zeit vor Ort, um die Brandstelle weiterhin unter Beobachtung zu halten.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele