Dramatische Szenen

Familie wehrt sich verzweifelt gegen Abschiebung

Steiermark
24.02.2009 16:09
Eine neunköpfige Familie hätte eigentlich am Dienstag in ihr Heimatland Tschetschenien abgeschoben werden sollen. Als Polizeibeamte die beiden Eltern und ihre Kinder abholen wollten, stießen sie allerdings auf heftige Gegenwehr. Laut Angaben der Polizei seien die Beamten körperlich attackiert worden, auch eine Schere und ein Messer sollen im Spiel gewesen sein. Der 38-jährige Familienvater wurde festgenommen und auf die Bezirkshauptmannschaft Graz Umgebung überstellt. Seine Ehefrau und die Kinder bleiben vorerst in der Unterkunft.

Gegen 6.15 Uhr wollten Polizisten der Inspektion Deutschfeistritz den 38-jährigen Tschetschenen, der sich illegal in Österreich aufhält, seine 34-jährige Ehefrau und seine Kinder - 16, 14, elf, acht, sechs, vier und ein Jahr alt - mit behördlichem Abschiebungsauftrag in einer Asylwerberwohnung in Peggau abholen.

Vater versteckte sich in Kasten
Als die Beamten die Wohnung betraten, versteckte sich der 38-Jährige offenbar in einem Kasten. Die übrigen Familienangehörigen versuchten laut Polizei den Beamten den Zutritt zu verwehren und die Festnahme ihres Vaters mit körperlichen Attacken zu verhindern. Attacken mit einer Schere und einem Messer konnten "im letzten Augenblick verhindert werden".

"Maßnahmen abgebrochen"
"Um weitere Eskalationen zu vermeiden", seien die "fremdenpolizeilichen Maßnahmen gegenüber den weiteren Familienmitgliedern vom Vertreter der Bezirkshauptmannschaft abgebrochen worden", hieß es. Nach Abbruch der Amtshandlung beruhigte sich die Familie.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele