Klimawandel-Folge

Spanien verliert seine letzten Gletscher

Wissenschaft
24.02.2009 12:57
Spanien wird infolge des Klimawandels bis Mitte dieses Jahrhunderts seine letzten Gletscher verlieren. Das geht aus einer Studie des Madrider Umweltministeriums hervor. Demnach verloren die Gletscher auf der spanischen Seite der Pyrenäen - die einzigen auf der Iberischen Halbinsel - seit der ersten Vermessung Ende des 19. Jahrhunderts 88 Prozent ihrer Fläche. Sie machen jetzt nur noch 206 Hektar aus.

In den vergangenen Jahren habe die Eisschmelze sich stark beschleunigt, heißt es nach Presseberichten vom Dienstag in dem Papier. Allein zwischen 2002 und 2008 büßten die Gletscher 25 Prozent ihrer Fläche ein. Der ungewöhnlich kalte Winter dieses Jahres habe die bestehenden Gletscher zwar vorübergehend stabilisiert, aber keine Ausweitung eingeleitet. "Die Gletscher sind Naturdenkmäler, deren Haltbarkeitsfrist abläuft", sagte der Geograf Fernando Lampre.

Weniger Schnee beschleunigt Eisschmelze
Nach Ansicht der Experten schmilzt das Eis nicht allein aufgrund des Anstiegs der durchschnittlichen Temperaturen. Auch abnehmende Schneefälle spielten eine entscheidende Rolle. "Früher hatte es im August auf den Gipfeln der Pyrenäen immer ein wenig geschneit", erläuterte der Wissenschafter Luis Cancer. "Das war zumeist nicht viel Schnee gewesen, aber er war sehr wichtig. Die Schneedecke schützte die Gletscher vor Wärme und Sonneneinstrahlung. Jetzt sind Schneefälle im August viel seltener geworden."

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele