Keiner für alle

Rolls-Royce bringt Einsteigermodell im Herbst

Motor
23.07.2009 00:43
Hurra, noch in diesem Jahr kommt der Volks-Rolls-Royce! Ein Einsteigermodell, allerdings nur für Aufgestiegene. Damit die breite Masse in den Genuss des Doppel-Rs am fetten Kühlergrill und der Emily obenauf kommt, müssen wir auf unseren Terrassen schon sehr viele Tomaten anbauen und im großen Stil verkaufen, um das Bild einer bekannten „Fionanzexpertin“ zu bemühen. Immerhin sind für diesen Kleinwagen, wie ihn sich die Briten vorstellen, weit mehr als 200.000 Flocken locker zu machen.
(Bild: kmm)

Was noch als "200EX" auf dem Genfer Salon vorgestellt wurde, hat nun endlich einen Namen: "Ghost" heißt der kleine Rolls, wobei „klein“ eher so was wie "nicht ganz so groß" bedeutet, nämlich knapp einen halben Meter weniger als der RR Phantom, womit der Ghost aber noch immer länger ist als die S-Klasse oder der neue 7er-BMW.

Auf deren Langversion basiert der Viertürer, zumindest unterm Blech, denn die Karosserie ist völlig eigenständig und trägt den typischen hohen Bug, der nun aber etwas runder ausfällt. Die Fondtüren sind klassisch entgegen der Fahrtrichtung angeschlagen. Die Studie hatte einen Radstand von 3,30 Metern und war 5,40 Meter lang, da wird sich zum Serienmodell wohl nichts Gravierendes ändern. Der Phantom kommt auf 3,57 und 5,83 Meter.

Mächtige Motorisierung
Auch im Innenraum haben Rolls und 7er nur wenig gemein. So bekommt der mit hellem Leder ausgeschlagene Rolls-Royce eigene Instrumente und Bedienelemente, neue Sitze mit einer Dreierbank im Fond sowie eine neue Interpretation des iDrive-Controllers auf der Mittelkonsole. Unter der wie beim Drophead-Coupé blank polierten Motorhaube steckt laut Rolls-Royce die nächste Evolutionsstufe des BMW-Zwölfzylinders, der im Herbst auch im 7er zum Einsatz kommen soll. Er hat 6,6 Liter Hubraum und leistet 570 PS und wirft 780 Nm auf die Waagschale. Die Kraft wird über eine Achtgangautomatik an die Hinterräder übertragen. Der Hunderter-Sprint soll in 4,9 Sekunden gelingen, bei 250 km/h setzt die Elektronik weiterer Beschleunigung ein Ende.

Auf der IAA wird der "Kleine" vorgestellt, Ende des Jahres soll er auf den Markt kommen. Als Preis werden im Moment 165.000 Britische Pfund genannt, also knapp 200.000 Euro. Zuzüglich sämtlicher Steuern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele