Andere Hirnaktivität

Frauen bewerten Gemälde anders als Männer

Wissenschaft
24.02.2009 11:27
Das weibliche Gehirn bewertet die Schönheit eines Gemäldes anders als das männliche. Während bei Männern nur die rechte Hirnhälfte aktiv wird, nutzen Frauen beide Hirnhälften. Das berichtet eine internationale Forschergruppe von der Universität der Balearischen Inseln in Palma de Mallorca. Die beobachteten Unterschiede seien vermutlich ein Resultat der evolutionären Aufspaltung menschlicher Gesellschaften in männliche Jäger und weibliche Sammler, schreiben die Forscher.

Je zehn männliche und weibliche Probanden bewerteten verschiedene Malereien und Szenen des städtischen und ländlichen Lebens als "schön" oder "nicht schön". Währenddessen überwachten die Forscher mit Hilfe eines Magnetenzephalographen (MEG) ihre Gehirnaktivität. Mit dieser Methode werden Veränderungen in den Magnetfeldern des Hirns gemessen, die durch Nervenaktivitäten ausgelöst werden. Während bei Frauen beide Hirnhälften aktiviert wurden, beschränkte sich die Aktivität bei Männern auf den rechten Scheitellappen.

Bei beiden Geschlechtern war die Aktivität im Scheitellappen des Gehirns in einem Zeitraum von 300 bis 900 Millisekunden nach dem ersten Betrachten des Bildes am stärksten. Die leicht verzögerte Gehirnreaktion zeigt, dass die Unterschiede zwischen Mann und Frau tatsächlich die Bewertung im Gehirn und nicht die unmittelbare Wahrnehmung betrafen, erklären Forschungsleiter Camilo Cela-Conde und seine Kollegen.

Frauen denken "kategorisch", Männer im "Koordinatensystem"
Solche geschlechtsspezifischen Unterschiede sind auch von anderen Wahrnehmungsprozessen bekannt. Hirnforscher vermuten, dass Frauen räumliche Beziehungen eher kategorisch einteilen (oben und unten, vorne und hinter, innen und außen), während Männer wie in einem Koordinatensystem exakte Distanzen zwischen Objekten abspeichern. Dies sei vermutlich bei der frühen Aufgabenteilung in menschlichen Gesellschaften von Vorteil gewesen. Für die Koordinatensysteme sei vorrangig die rechte Hirnhälfte zuständig, während die Kategorien eher in der linken Hirnhälfte gebildet werden. Vermutlich sei die Wahrnehmung von Schönheit an dieselben Prozesse im Gehirn geknüpft.

Zudem deuten die vorliegenden Ergebnisse daraufhin, dass die Unterschiede zwischen Männern und Frauen erst nach der evolutionären Trennung der Menschen von den Schimpansen entstanden sind. Schließlich habe die hauptsächliche Entwicklung des Stirnlappens erst nach dieser Trennung stattgefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele