Weiße Massen

Schnee hält Oberösterreich weiter auf Trab

Oberösterreich
24.02.2009 10:51
Die Schneemassen halten Oberösterreich weiter auf Trab: So haben Schüler in Windischgarsten wegen der anhaltenden Schneefälle zu mindest am Dienstag und Mittwoch unterrichtsfrei. In vielen Landesteilen mussten weiter Dächer von den Massen befreit werden. Mit Stufe fünf wurde die Lawinengefahr vom Warndienst des Landes als sehr groß eingestuft. Nach mehreren Stunden Suche konnte Montagabend in Gosau im Bezirk Gmunden ein 50-jähriger deutscher Skifahrer unversehrt geborgen werden.

Seit 16.00 Uhr suchten Bergretter nach dem Deutschen, der seine Gruppe verloren hatte. Gegen 21.00 Uhr fanden sie den Mann schließlich bei der Talstation einer Sessellifts. Er war bereits leicht unterkühlt.

Straßen müssen gesperrt werden
Wegen Windbruchs musste die Pöndorfer Straße zwischen Forstern und Höcken bis auf weiteres gesperrt werden. Die Hallstättersee-Landesstraße war wegen Lawinengefahr zwischen Hallstatt und Obertraun bis auf nicht befahrbar. Die Pass-Gschütt-Straße wurde wegen eines Lawinenabgangs ab Gosaumühle gesperrt. Auch der Koppenpass, der Pyhrnpass und der Hengstpass waren aufgrund der Lawinengefahr gesperrt. Kettenpflicht für Lkw über 3,5 Tonnen herrschte auf dem Pass Gschütt, dem Pötschenpass, auf der Böhmerwald-Straße (B38) zwischen Freistadt und Sandl sowie auf der Kobernaußer Straße zwischen Lohnsburg und Schneegattern.

Keine Skitouren möglich - Lawinengefahr zu groß
"Skitouren sind aufgrund der sehr großen Lawinengefahr generell nicht möglich", so der Warndienst des Landes. Wegen der Neuschneemengen der vergangenen Tage müsse man spontan mit zahlreichen großen Lawinen rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele