Geld für Bauern

Minister verspricht 750 Millionen Euro Förderung

Kärnten
24.02.2009 10:49
Landwirtschaftsminster Nikolaus Berlakovich (V) hat am Montag in Klagenfurt angekündigt, bis zum Jahr 2013 den Kärntner Bauern insgesamt 750 Millionen Euro an Förderungen zugute kommen zu lassen. Der Minister will außerdem den Wildwuchs bei den Gütesiegeln in den Supermarkt-Regalen eindämmen.

Die Förderungen sollen vor allem den Bergbauern zukommen, aber auch Landwirten die Lebensmittel und Energie produzieren. Bis zum Jahr 2020 solle ein Drittel der Österreicher erneuerbare Energiequellen nützen, nannte Berlakovich als Ziel.

Ärger über zu viele Gütesiegel
Die vielen verschiedenen Gütesiegel sind dem ÖVP-Politiker aber ein Dorn im Auge. "Wir haben ein sehr gutes agrarisches Gütesiegel, nämlich das AMA-Gütesiegel und das AMA-Biozeichen", meinte Berlakovich. Dieses gelte es nun auszubauen und stärker zu propagieren. In Kärnten soll aber trotzdem noch eine eigene Kennzeichnung dazukommen. Agrarlandesrat Josef Martinz (V) will über die Schiene "Genussland Kärnten" dafür sorgen, dass Kärntner Fleisch als solches eindeutig erkennbar wird.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele