Warnstreik

Flugverkehr in Berlin war komplett lahmgelegt

Ausland
24.02.2009 10:06
Ein Warnstreik des Bodenpersonals hat Dienstag früh den Flugverkehr von und nach Berlin komplett lahmgelegt. Weil sich auch die Beschäftigten der Feuerwehr beteiligten, mussten auf den Flughäfen Tegel und Schönefeld von 6.00 bis 9.30 Uhr sämtliche Starts und Landungen ausgesetzt werden, da ohne Feuerwehr nicht gestartet und gelandet werden darf. Vom Ausstand betroffen waren mehrere tausend Passagiere. Auch mehrere Flüge zwischen Wien und Berlin wurden gestrichen.

Nach Angaben von Flughafensprecher Ralf Kunkel wurden in Tegel 100 Flüge gestrichen oder verschoben, in Schönefeld weitere 36. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di hatten sich in der Früh rund 300 Beschäftigte an den Arbeitsniederlegungen beteiligt.

Nach Wiederaufnahme des Flugbetriebs starteten am Vormittag zunächst eine Reihe von Maschinen, die schon seit dem frühen Morgen in Warteposition standen. Wegen des Rückstaus sei aber damit zu rechnen, dass sich der Flugbetrieb erst am Abend wieder normalisiere, sagte Kunkel. Der Warnstreik wirkte sich bundesweit aus, weil die ausgefallenen Maschinen zunächst auch als Rückflugkapazität an anderer Stelle fehlten.

Gewerkschaft fordert acht Prozent mehr Lohn
Die Gewerkschaft ver.di, die den Warnstreik organisiert hatte, fordert für die 1.500 Mitarbeiter des Bodenpersonals acht Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber haben laut Gewerkschaft aber nur einen Sockelbetrag von 30 Euro ab 1. März sowie ein Plus von 1,5 Prozent ab 1. Juli angeboten; sie wollen außerdem eine Laufzeit von 18 Monaten.

Es ist bereits der zweite Warnstreik in diesem Monat im Rahmen des Tarifkonflikts bei den Berliner Flughäfen. Ver.di-Verhandlungsführer Holger Rößler sagte dem Sender N24 zu den Folgen für die Fluggäste: "Wir hätten es ebenfalls gerne anders. Wir machen es ja nicht aus Jux und Tollerei hier, sondern es ist wirklich bitterernst. Leider haben die Berliner Flughäfen uns trotz des letzten Warnstreiks kein verbessertes Angebot vorgelegt, deswegen mussten wir dem heute noch einmal Nachdruck verleihen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele