Neues Heim

125 Kindergarten-Zwerge umgezogen

Steiermark
23.02.2009 16:56
Die Puppen, Teddys und Spielzeugautos eingepackt, die Garderoben geräumt - und schon marschieren 125 "Zwerge" des Leobner Kindergartens in ihr neues "Zuhause", das Josefinum nahe der örtlichen Hauptschule. Genau ein Jahr nach dem Spatenstich folgte am Montag der Umzug, die feierliche Weihe nimmt Diözesanbischof Egon Kapellari am 5. März vor.
Am Montag hieß es für 125 Zwerge des Leobner Kindergartens Abschied nehmen. Die Pforten des altehrwürdigen Josefinums - vom Frauenverein der Stadtpfarre St. Xaver bereits 1878 als Kinderasyl aus der Taufe gehoben - wurden für immer geschlossen. Als die Kleinen das neue Gebäude sahen, war die Trauer jedoch schnell verflogen: "Wie schön das Haus ist", staunten einige Kinder mit offenem Mund, während es den anderen überhaupt die Sprache verschlug.

Pfarrer Plöbst: "Ein Jahrhunderwerk"
Von der Mur aus betrachtet erinnert der 3-Millionen-Euro-Bau im Zentrum der Montanstadt - er wird am 5. März von Bischof Kapellari gesegnet - an ein riesiges Schiff. In Anlehnung an die biblische Arche Noah findet der Gedanke von Schutz und Geborgenheit auch in der Gebäudeform des neuen Josefinums seinen Ausdruck. Untergebracht sind neben dem Kindergarten auch eine Krippe für die Kleinen und eine Krabbelstube. Pfarrer Markus Plöbst strahlt: "Ein Jahrhundertwerk".

Übrigens: Das alte Haus wird nach Ostern in ein Studentenheim umgewandelt.

von Jörg Schwaiger und Heinz Weeber, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele