Stromfresser

Praktische Spar-Tipps auf der Energiesparmesse

Oberösterreich
23.02.2009 13:55
Sie lauern an allen Ecken und Enden des Hauses – die geheimen Stromfresser. Dabei wäre es so leicht, den Übeltätern auf die Spur zu kommen. Praktische Tipps liefert die Energiesparmesse Wels vom 27. Februar bis 1. März.

Denn nicht nur alte Geräte arbeiten oft noch zulasten der Umwelt. Meist sind es die eigenen Gewohnheiten, die viel zu viel Energie verschenken. Oder hast du beim Wasser kochen stets den Deckel drauf? Nimmst du das Handy-Ladegerät immer vom Netz? Und ist deine Waschmaschine immer voll?

Praktische Tipps, wie man auf der Stelle Strom einsparen kann, gibt es viele. Schon bei der Anschaffung geht es los: wer ein sparsames A++-Gerät kauft, hat energietechnisch bereits die Nase vorn. Dazu kann man bei sämtlichen Standby-Geräten den Stecker zeihen, den Kühlschrank auf ausreichende sieben Grad einstellen und die 90-Grad-Wäsche beruhigt etwas weniger heiß waschen.

Waschmaschinen mit automatischer Dosierung
„Außerdem gibt es bereits Waschmaschinen mit einer automatischen Spülmitteldosierung. Das schont die Umwelt zusätzlich“, erklärt Christian Schwarz von der Firma Miele. Die neben vier weiteren Firmen bei der von der „Krone“ präsentierten Energiesparmesse in Wels den Stromfressern an den Kragen geht. Und von 27. Februar bis 1. März wertvolle Tipps für Verbraucher parat haben – etwa diesen: „Gehen Sie in Ihrem Haus von Steckdose zu Steckdose – und sie spüren Ihre Energiefresser sofort auf!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele