"Es wird schwer"

Rapid hofft noch immer auf den Titel

Fußball
23.02.2009 15:52
Das Spitzenspiel der ersten Frühjahrsrunde in der tipp3-Bundesliga hat am Sonntag Lust auf mehr gemacht. In einer Partie auf hohem Niveau sicherte sich Salzburg vor 17.800 Zuschauern in Wals-Siezenheim einen 2:1-Sieg über den Tabellenzweiten Rapid und liegt damit bereits sieben Punkte vor dem Rekordmeister, der noch dazu ein Spiel weniger absolviert hat. Von einer Vorentscheidung im Titelkampf wollte man bei Grün-Weiß freilich nichts wissen.

"Es wird sehr schwer, aber wie wir wissen, sind wir im Finish stark. Im Vorjahr haben wir von 13 Spielen elf gewonnen, es ist noch alles drin", meinte etwa Rapid-Schlussmann Helge Payer, der nach rund zehn Monaten und überstandener Venen-Thrombose sein Liga-Comeback ("Ich bin extrem froh, wieder dabei zu sein") gab. Kapitän Steffen Hofmann formulierte es etwas vorsichtiger: "Nach diesem Spiel ist die Titelverteidigung nicht einfach."

Salzburg-Trainer Co Adriaanse geriet ob des Spiels im Allgemeinen und sogar ob der Rapid-Vorstellung im Speziellen ins Schwärmen. "Wir haben alles gesehen, Gelbe Karten, einen Elfmeter, Stangentreffer, Lattentreffer, viele Chancen. Das macht ein Spiel für die Zuschauer angenehm", gab der Niederländer zu Protokoll. Und er hofierte den Gegner: "Ich liebe das Spiel von Rapid, weil sie immer nach vorne spielen. Sie bleiben für uns sehr gefährlich."

Adriaanse stellt Janko als Elferschützen in Frage
Mark Janko, der beim 2:0 sein 31. Saisontor erzielte, in der 56. Minute aber vom Elfmeterpunkt scheiterte, nahm es mit Humor. "Im Testspiel gegen Partizan Belgrad habe ich einen Elfer daneben geschossen, diesmal die Latte getroffen, ich nähere mich also dem Tor an", sagte der Kandidat für den Goldenen Schuh. Adriaanse sah die Sache weniger humorvoll und überlegt sich Alternativen: "Ich muss mit ihm darüber sprechen, ob er weiter unser Elferschütze Nummer eins ist", kündigte er an.

Im Rennen um den "Goldenen Schuh" für den besten Torschützen in den europäischen Ligen hat Janko jedenfalls wieder die Führung übernommen. Der Goalgetter hält jetzt bei 46,5 Punkten und verwies damit Samuel Eto'o (23 Tore/46 Punkte) wieder auf Rang zwei. Der Barcelona-Star war am Samstag bei der 1:2-Heimniederlage gegen Espanyol leer ausgegangen.

Unisono lobten Adriaanse und Sportdirektor Heinz Hochhauser hingegen Mittelfeldmann Somen Tchoyi und den Neuzugang in der linken Verteidigung, Andreas Ulmer. "Tchoyi muss immer so wie heute spielen. Ulmer war abgeklärt und hat ein sehr starkes Spiel gemacht", so Hochhauser. Adriaanse adelte den Ex-Rieder mit den Worten: "Ulmer hat gegen einen der besten Fußballer Österreichs, gegen Hofmann, gespielt, und ich habe Hofmann nicht gesehen."

Lob für Rapids Newcomer
Rapid-Coach Peter Pacult war trotz zweier Gegentore ("Haben wir uns selbst gemacht") vor allem mit der Leistung in der ersten Hälfte zufrieden. "In der zweiten Hälfte haben wir zu viele Fehler gemacht, um die Wende noch herbeizuführen. Es war der zwingende Pass nicht mehr da", analysierte der Wiener. Besonderes hob er seine Bundesliga-unerfahrenen Akteure Yasin Pehlivan und Tanju Kayhan hervor: "Wir haben zwei sehr talentierte Spieler gesehen, die eine hervorragende Talentprobe abgegeben haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele