Gesichts-OP

Prothesen-Sprinter Pistorius im Spital

Sport
23.02.2009 15:48
Südafrikas beinamputierter Sprinter Oscar Pistorius liegt nach einem Bootsunfall in einem Johannesburger Krankenhaus. "Er war in einen Crash auf dem Vaal River verwickelt. Wir wissen noch nicht genau, was passiert ist und versuchen das herauszubekommen", sagte sein Manager Peet van Zyl am Sonntagabend. Wie der behandelnde Arzt erklärte, hat sich Pistorius Verletzungen im Gesicht, Risswunden und Blutergüsse zugezogen. Nach einer Operation an Nase und Kiefer wurde er zur Beobachtung kurzzeitig auf die Intensivstation verlegt. "Der Patient ist bei Bewusstsein, sein Gehirn funktioniert normal. Es geht ihm gut", so der Mediziner.

Der 22-jährige Pistorius hatte bei den Paralympics im vergangenen Jahr in Peking drei Goldmedaillen gewonnen. Bekannt war der "Blade Runner", wie er genannt wird, geworden, weil er versucht hatte, sich ein Startrecht bei den "normalen" Leichtathleten einzuklagen. Der Weltverband IAAF hatte jedoch auf Grundlage eines vorläufigen Gutachtens beschlossen, dass Pistorius nicht an den Olympischen Spielen in Peking teilnehmen durfte.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte diese Entscheidung jedoch aufgehoben, da es nicht nachgewiesen werden könne, dass ihm seine Protesen einen Vorteil verschaffen. Pistorius verpasste dann aber die Qualifikation für die Sommerspiele. Der Südafrikaner war ohne Wadenbeine auf die Welt gekommen, später wurden ihm die Füße amputiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele