Große Aufregung

Heftige Kritik an Post-Schließungsplänen

Oberösterreich
22.02.2009 13:03
Die Sparpläne der Post - allein in Oberösterreich sollen 80 Filialen schließen - haben am Sonntag für Kritik aus Oberösterreich gesorgt. Landesrat Stockinger (ÖVP) fordert vollwertige Ersatzdienstleistungen, die im Einvernehmen mit den Gemeinden bereitgestellt werden sollen. Der oberösterreichische BZÖ-Arbeitnehmersprecher Max Walch bezeichnete Doris Bures (SPÖ) als "die größte arbeitnehmerfeindliche Ministerin".

Stockinger machte darauf aufmerksam, dass es in nur mehr 40 Prozent der oberösterreichischen Gemeinden ein eigenes Postamt gebe. "Das Sparprogramm der Post geht auf Kosten des ländlichen Raumes." Ein Mitarbeiterabbau bei tiefschwarzen Bilanzen wäre "gerade jetzt ein Hohn für den ökosozial denkenden Bürger", so der Landesrat. Eine Post-Partnerschaft könne eine Frequenz-Synergie bringen, von der beide Partner profitieren würden.

Walch attackiert Bures
"Bures sieht wieder einmal tatenlos zu", kritisierte Walch. In ihrer Infrastrukturministerschaft passiere nun "die größte Zusperrlawine". "Trotz gut gehender Postämter, die für die Versorgung der Bevölkerung hervorragende Arbeit leisten, werden nun durch diese Schließungen wieder hunderte Arbeitnehmer in die Frühpension geschickt." Das BZÖ forderte eine sofortige Stellungnahme von Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Bures.

Pikant daran: Unter Verkehrsminister Hubert Gorbach (BZÖ) wurden unter anderem 310 Postämter in einem Schwung geschlossen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele