Tarvis-Super-G

Sieg für Vonn, Zettel wird Vierte

Sport
22.02.2009 13:45
Lindsey Vonn hat am Sonntag den Super-G im italienischen Tarvis gewonnen und damit ihre Weltcup-Führung weiter ausgebaut. Die 24-jährige US-Weltmeisterin gewann in 1:21,72 Minuten überlegen vor der Schweizerin Fabienne Suter (+0,51 Sekunden) sowie Tina Maze aus Slowenien (+0,67). Die Niederösterreicherin Kathrin Zettel verpasste als Vierte das Podest nur um eine Hundertstelsekunde.

Vonn feierte den bereits 19. Weltcupsieg ihrer Karriere, den vierten in dieser Disziplin. Sie ist nun die erfolgreichste US-Läuferin der alpinen Weltcup-Geschichte. Bisher hatte sie sich diesen Titel mit Tamara McKinney teilen müssen. Die Gesamtsiegerin von 1983 hatte in ihrer Karriere je neun Riesentorläufe und Slaloms, in Summe also 18 Weltcup-Rennen, gewonnen.

"Das macht mich total glücklich, dass ich jetzt die erfolgreichste US-Amerikanerin im Weltcup bin. Das ist fast vergleichbar mit meinen beiden WM-Titeln in Val d'Isere. Das war ein Super-Wochenende für mich hier in Tarvis", betonte Vonn, die trotz ihres verletzten Daumens dominierte.

Vonn im Weltcup schon 299 Punkte voran
Nach dem Sieg und den zwei zweiten Plätzen in der Super-Kombi am Freitag sowie am Vortag in der Abfahrt hat die nunmehr sechsfache Saison-Siegerin bereits 299 Punkte Vorsprung auf ihre in der Gesamtwertung zweitplatzierte Freundin Maria Riesch, die diesmal nur 17. wurde. Damit riss auch die seit dem WM-Riesentorlauf anhaltende Erfolgsserie der deutschen Ski-Damen, die zuletzt vier Rennen en suite für sich entschieden hatten.

Pärson mit Zwischenbestzeit ausgeschieden
Einzig die Schwedin Anja Pärson hätte den Triumph von Vonn verhindern können, lag sie doch bei der letzten Zwischenzeit überlegen voran. Doch die Skandinavierin wählte wieder einmal eine viel zu direkte Linie und schied im Finish nach einem Torfehler aus.

Zettel verpasst Podest um ein Hundertstel
Kathrin Zettel fehlten am Ende nur 23 Zentimeter auf ihr erstes Speed-Podest. "Das ärgert mich schon ein bisschen, denn durch den Fehler unten im Flachen habe ich sicher mehr als nur eine Hundertstel verloren", wusste die 22-jährige Kombinations-Weltmeisterin, wo sie den Stockerlrang liegengelassen hatte. "Trotzdem ist diese Leistung ein Traum. Ich bin stark gefahren und auch das Material hat super gepasst."

Götschl und Fischbacher enttäuschten
Neben Zettel kamen vom ÖSV-Team noch Anna Fenninger als Achte ("Damit kann ich zufrieden sein") und Elisabeth Görgl als Zehnte in die Top Ten. Auch Regina Mader durfte nach Platz zwölf zufrieden sein. Für Renate Götschl setzte es dagegen nur 24 Stunden nach ihrem besten Saisonresultat - Platz sechs in der Abfahrt - ein Debakel. Die Steirerin kam nach einer fehlerhaften Fahrt nicht über Rang 28 hinaus. "Ich habe nicht die richtige Abstimmung für diesen Schnee gefunden", erklärte Götschl. Andrea Fischbacher landete auf dem enttäuschenden 26. Platz.

Endklassement im Damen-Super-G:

Rang

Name

Nation

  Zeit

 1

VONN Lindsey 

USA 

 1:21.72 Min.

 2

SUTER Fabienne 

SUI 

 1:22.23

 3

MAZE Tina 

SLO 

 1:22.39

 4

ZETTEL Kathrin 

AUT 

 1:22.40

 5

FANCHINI Nadia 

ITA 

 1:22.53

 6

KAMER Nadja 

SUI 

 1:22.59

 7

VANDERBEEK Kelly 

CAN 

 1:22.60

 8

FENNINGER Anna 

AUT 

 1:22.68

 9

DETTLING Andrea 

SUI 

 1:22.70

 10

GÖRGL Elisabeth 

AUT 

 1:22.73

 10

MARCHAND-ARVIER Marie 

FRA 

 1:22.73


Weiter: 



 12

MADER Regina 

AUT 

 1:22.75

 17

RIESCH Maria 

GER 

 1:22.87

 18

SCHMIDHOFER Nicole 

AUT 

 1:22.92

 20

GUT Lara 

SUI 

 1:22.96

 25

MANCUSO Julia 

USA 

 1:23.03

 26

FISCHBACHER Andrea 

AUT 

 1:23.06

 27

RUMPFHUBER Ingrid 

AUT 

 1:23.12

 28

GÖTSCHL Renate 

AUT 

 1:23.14

 41

KÖHLE Stefanie 

AUT 

 1:24.09

 42

BERGER Silvia 

AUT 

 1:24.16

Ausgeschieden u.a.:
Anja Pärson (SWE), Gina Stechert (GER), Laris Yurkiw (CAN), Nike Bent (SWE)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele