Nordische Kombi

Lodwick kürt sich zum Doppelweltmeister

Sport
22.02.2009 11:48
Todd Lodwick flog mit dem Selbstvertrauen des Auftaktsiegers zu seiner zweiten Goldmedaille, die Hoffnungen der ÖSV-Kombinierer wurden erneut enttäuscht. Der US-Amerikaner setzte sich am Sonntag bei der WM in Liberec im Einzelbewerb von der Normalschanze souverän 13 Sekunden vor dem Norweger Jan Schmid und 33,5 vor seinem Landsmann Bill Demong durch und verhalf den USA mit insgesamt drei Goldenen zum Ausbau der Führung in der Medaillenwertung. Christoph Bieler probierte alles, musste sich aber als bester Österreicher mit Rang acht (+1:22,7) begnügen.

Auch die Unterstützung von Wolfgang Loitzl half nicht. Der Steirer musste 20 Stunden nach seinem Triumph mitansehen, wie die ÖSV-Kombinierer nach guter Ausgangsposition in der Loipe beherzt kämpften, aber erneut weit von den Medaillen entfernt waren. Dass es anderen aus dem Kreis der Mitfavoriten wie den Deutschen und dem viertplatzierten Weltcup-Spitzenreiter Anssi Koivuranta (FIN) nicht besser ging, war kein Trost.

Erneut hatten andere bei schwierigen Neuschnee-Bedingungen schnellere Langlaufski unter den Beinen. Vor allem die US-Amerikaner und der fünftplatzierte Japaner Norihito Kobayashi. "Solche Raketen hätte Christoph Bieler gebraucht", sagte Cheftrainer Alexander Diess. "So wie sich das Langlaufrennen entwickelt hat, war es sehr schwer, Medaillen zu machen. Natürlich bin ich enttäuscht." Nun sei man auch im Teambewerb in eine Außenseiterrolle.

Der Tiroler Bieler hatte sich nach Rang fünf von der Schanze ("Da ist mir ein absoluter Treffer gelungen") gute Chancen ausgerechnet. Im 10-km-Langlauf riskierte er alles, doch in der zweiten der vier Runden vermochte er mit Lodwick und Schmid nicht mehr mitzuhalten, wenig später fiel auch Koivuranta aus der Vierer-Gruppe zurück.

Bieler "schon sehr enttäuscht"
"Ich bin schon sehr enttäuscht", erklärte der 31-jährige Team-Olympiasieger. "Ich bin auf hopp oder drop gelaufen, zwei Runden habe ich mitgehalten, dann bin ich explodiert." Er habe auf diese Taktik gesetzt und er bereue es nicht, betonte Bieler. "Denn hier zählt nur eine Medaille." Seine Ski seien gut gewesen, die US-Amerikaner hätten aber "Bombenski" gehabt. Bieler erinnerte sich an frühere Zeiten, als die ÖSV-Langläufer bei der WM Materialunterstützung geboten hatten. Dies ist passe, die Langläufer kämpfen selbst um den Anschluss.

Bernhard Gruber, der Vierte von der Schanze, musste nach Rang elf enttäuscht Bilanz ziehen. "Ich konnte von Anfang an das Tempo nicht halten, ich weiß nicht, was die anderen machen. Wenn ich mitgelaufen wäre, wäre ich nach zwei Runden flach gelegen", sagte der 24-jährige Salzburger, der vergeblich Anschluss an die Spitzengruppe gesucht hatte und dann noch mehrere Plätze einbüßte.

Mario Stecher, dessen Chance nach Rang 13 im Springen ohnehin gering gewesen war, dachte nach Rang zehn (+1:27,7) bereits an die Zukunft. "Ich bin überzeugt, dass wir noch unsere Chance bekommen. Meine Ski waren in Ordnung, aber andere hatten noch viel bessere." Willi Denifl fiel nach überstandener Verkühlung im Lauf von der neunten an die 30. Stelle zurück.

Endklassement des Einzelbewerbs:

Rang

Name

Nation

  Zeit

 1

LODWICK Todd 

USA 

 24:22.3 Minuten

 2

SCHMID Jan 

NOR 

 24:35.3

 3

DEMONG Bill 

USA 

 24:55.8

 4

KOIVURANTA Anssi 

FIN 

 25:17.0

 5

KOBAYASHI Norihito 

JPN 

 25:25.2

 6

MINATO Yusuke 

JPN 

 25:33.7

 7

HASENEY Sebastian 

GER 

 25:37.2

 8

BIELER Christoph 

AUT 

 25:45.0

 9

EDELMANN Tino 

GER 

 25:50.0

 10

STECHER Mario 

AUT 

 25:50.0


Weiter:



 11

GRUBER Bernhard 

AUT 

 25:52.6

 13

ACKERMANN Ronny 

GER 

 26:14.6

 17

MOAN Magnus-H. 

NOR 

 26:44.9

 18

TALLUS Jaakko 

FIN 

 26:49.5

 19

TANDE Petter L. 

NOR 

 26:56.8

 23

LAMY CHAPPUIS Jason 

FRA 

 27:14.1

 30

DENIFL Wilhelm 

AUT 

 27:43.3

 34

FRENZEL Eric 

GER 

 28:22.8

 45

KIRCHEISEN Björn 

GER 

 29:27.6

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele