Überraschungssieg

Deutsche Gina Stechert gewinnt Tarvis-Abfahrt

Sport
21.02.2009 17:26
Die Deutsche Gina Stechert hat am Samstag überraschend die Weltcup-Abfahrt der Damen im italienischen Tarvis gewonnen. Die 21-Jährige, die bisher noch nie auf dem Podest gestanden war, siegte in 1:59,94 Minuten eine Hundertstelsekunde vor der Amerikanerin Lindsey Vonn, die damit ihre Führung im Gesamtweltcup weiter ausbaute. Dritte wurde die Schwedin Anja Pärson (+0,39 Sekunden), die überraschend starke Schweizerin Nadja Kamer belegte vor der Französin Aurelie Revillet Platz vier. Die Steirerin Renate Götschl bewahrte Österreichs Ski-Damen als Sechste (+1,21) vor einem Debakel.

Stechert gelang mit Startnummer fünf eine perfekte Fahrt. Dass sie im Endklassement nach der mit 3.280 Metern längsten Damen-Abfahrt der Saison nur 27 Zentimeter Vorsprung auf Vonn hatte, lag aber auch daran, dass die Weltcup-Titelverteidigerin aus Übersee noch immer durch ihre Daumen-Verletzung am Start gehandicapt war. "Da habe ich mehr als nur eine Hundertstel verloren", meinte die Doppel-Weltmeisterin von Val d'Isere, die sich angesichts des Minimalstrückstandes nicht richtig über Platz zwei freuen konnte. "Aber für den Gesamtweltcup war's okay."

Die Dritte im Gesamtweltcup, die Schwedin Anja Pärson, vergab ihre Siegchance mit einem Fehler im unteren Teil. "Dieses Mädchen (Vonn, Anm.) macht keine Fehler", wusste auch die Schwedin, dass die US-Amerikanerin ohne Daumen-Handicap wohl gewonnen hätte.

So durfte sich aber Stechert, die bisher Platz vier in der Lake-Louise-Abfahrt am 5. Dezember 2008 als bestes Weltcup-Resultat zu Buche stehen hatte, über ihren Debütsieg freuen. "Es ist super gegangen. Ich habe super Spaß gehabt", betonte Stechert, die damit auch die deutsche Erfolgsserie bei den Damen fortsetzte. Diese halten nach den WM-Triumphen von Kathrin Hölzl im Riesentorlauf und Maria Riesch im Slalom sowie dem Super-Kombi-Erfolg am Vortag nun schon bei vier Siegen en suite.

ÖSV-Damen mit großen Rückständen
Von einer solchen Serie können die ÖSV-Damen derzeit nur träumen. Lediglich Götschl, die ihren ersten Top-Sechs-Platz in diesem Winter verzeichnete, lächelte nach ihrem Abschneiden. "Zur absoluten Weltspitze fehlt zwar noch was, aber ich kann trotzdem absolut zufrieden sein. Mir ist die Fahrt einigermaßen gelungen, das hatte wieder was mit Skifahren zu tun", meinte die 33-Jährige, die als einzige Österreicherin in die Top Ten kam. Zum Sieg von Stechert meinte die routinierte Speed-Spezialistin: "Die Fahrt von ihr war einwandfrei, da kann man nur gratulieren."

Dem Rest im ÖSV-Team bereiteten die großen Rückstände Kopfzerbrechen. "Ich war überrascht, dass ich so viel Zeit auf Stechert verloren habe", lautete etwa der Kommentar von Elisabeth Görgl, die als 13. mit 1,64 Sekunden Rückstand zweitbeste ÖSV-Dame war. "Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe versucht, weicher zu fahren als in der Superkombination und den Ski mehr laufen zu lassen. Vielleicht war das zu locker. Ich versuche, jeden Tag das Beste zu geben, das ist mir hier nicht gelungen." Daneben holte nur noch Andrea Fischbacher als 29. Weltcuppunkte.

Am Sonntag haben Österreichs Damen im abschließenden Super-G die Chance zur Rehabilitierung. Topfavoritin ist allerdings erneut Lindsey Vonn.

Ergebnis der Abfahrt in Tarvis:

Rang

Name

Nation

  Zeit

 1

STECHERT Gina 

GER 

 1:59.94 Min.

 2

VONN Lindsey 

USA 

 1:59.95

 3

PÄRSON Anja 

SWE 

 2:00.33

 4

KAMER Nadja 

SUI 

 2:00.70

 5

REVILLET Aurelie 

FRA 

 2:01.09

 6

GÖTSCHL Renate 

AUT 

 2:01.15

 7

GISIN Dominique 

SUI 

 2:01.22

 8

VANDERBEEK Kelly 

CAN 

 2:01.28

 9

YURKIW Larisa 

CAN 

 2:01.33

 10

RIESCH Maria 

GER 

 2:01.37


Weiter: 



 12

MARCHAND-ARVIER Marie 

FRA 

 2:01.52

 13

MANCUSO Julia 

USA 

 2:01.58

 13

GÖRGL Elisabeth 

AUT 

 2:01.58

 15

BRYDON Emily 

CAN 

 2:01.61

 29

GUT Lara 

SUI 

 2:02.26

 29

FISCHBACHER Andrea 

AUT 

 2:02.26

 35

FENNINGER Anna 

AUT 

 2:02.75

 39

RUMPFHUBER Ingrid 

AUT 

 2:03.40

 40

MOSER Stefanie 

AUT 

 2:03.46

 43

BERGER Silvia 

AUT 

 2:03.94

 44

SCHMIDHOFER Nicole 

AUT 

 2:03.99

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele