Knapp eine Promille

Betrunkener Soldat macht Spritztour mit Panzer

Ausland
20.02.2009 16:12
Als großer Panzer-Fan hat sich ein betrunkener Soldat aus Großbritannien in der Lüneburger Heide in Deutschland erwiesen: Der junge Mann stahl nacheinander gleich zwei Panzer aus einer Kaserne und veranstaltete eine nächtliche Spritztour. Bei der zweiten Fahrt prallte der 18-Jährige mit dem Fahrzeug vom Typ Scimitar (im Bild beim Einsatz im Irak) gegen einen Baum und wurde anschließend von britischen Militärpolizisten festgenommen, teilte die Polizeiinspektion Celle am Freitag mit.

Die nächtliche Tour begann gegen 4.00 Uhr. Der Soldat entwendete zunächst in der Kaserne Bergen-Hohne einen leichten Aufklärungspanzer und fuhr Richtung Bergen. Doch schon nach 500 Metern kam er von der Fahrbahn ab und baute den ersten Unfall. Danach kehrte der 18-Jährige zu dem Camp der Rheinarmee zurück und nahm einen weiteren Panzer in Betrieb. Bei dieser Fahrt rammte er fast ein entgegenkommendes Auto.

Spritztour endet an dicker Buche
Eine britische Militärstreife versuchte, den Kettenpanzer dann zu überholen und wurde dabei fast abgedrängt, wie Polizeisprecher Christian Riebandt erklärte. Bei dem Manöver verlor der Betrunkene jedoch die Kontrolle über den rund acht Tonnen schweren Panzer, er kam nach rechts von Straße ab und knallte gegen eine 75 Zentimeter starke Buche.

Er wurde noch im Panzer von den Militärpolizisten festgenommen. Ein Alkotest ergab rund einen Wert von rund einer Promille. Die Polizei Bergen ermittelt nun wegen Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs gegen den jungen Briten.

Panzer wird normalerweise für Aufklärung verwendet
Die Scimitar-Panzer werden bei den britischen Streitkräften zur Aufklärung eingesetzt. Sie wiegen acht Tonnen, haben normalerweise eine dreiköpfige Besatzung und sind mit einer 30-Millimeter-Bordkanone zur Selbstverteidigung ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 Stundenkilometer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele