Schneechaos

Viele Unfälle durch anhaltende Schneefälle

Oberösterreich
20.02.2009 16:28
Heftige Schneefälle haben die Straßen in Oberösterreich am Freitag in gefährliche Rutschbahnen verwandelt. Allein bis Mittag registrierte die Polizei fünf wetterbedingte Unfälle. Neun Menschen wurden dabei teilweise lebensgefährlich verletzt.

Die Straßendienste des Landes mussten schon in den frühen Morgenstunden mit allen verfügbaren Leuten und Fahrzeugen ausrücken. Die Schneeflocken wurden von Stunde zu Stunde dicker und die Straßen weißer.

Unangepasste Fahrweise größtes Problem
Nicht alle Autofahrer hatten sich auf die gefährliche Wettersituation eingestellt. Von unzähligen Unfällen mit Blechschäden verliefen allein bis zum Mittag fünf so schwer, dass die Beteiligten ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Zweimal musste auch ein Rettungshubschrauber angefordert werden.

Weitere Schneefälle erwartet
Für die kommenden Tage rechnen die Meteorologen mit weiteren, teilweise ergiebigen Schneefällen. Polizei und Rettung appellieren an die Autofahrer, ihren Fahrstil den Straßenverhältnissen anzupassen: "Langsamer fahren und größeren Abstand halten", lautet der einfache Tipp der Experten.

Schwerverletzte bei Glatteisunfall
Eine Frau ist bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen so schwer verletzt worden, dass sie mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Drei weitere Personen sind ebenfalls teilweise schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich auf der B130 zwischen Karling und Pupping.

Die Frau war offensichtlich wegen Straßenglätte auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Kastenwagen zusammengestoßen. Die schwerstverletzte Fahrerin war in ihrem total zerstörten Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Erst dann konnte sie mit dem Rettungshubschrauber nach Linz geflogen werden. Die drei Insassen des Kleintransporters wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und dann ins Krankenhaus gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele