"Unheilbar schwul"

Wiener Grüne demonstrieren am Stephansplatz

Wien
20.02.2009 13:18
"Unheilbar schwul" am Stephansplatz: Die Diskussion um die vermeintliche Heilbarkeit von Homosexualität, losgetreten vom einst designierten Linzer Weihbischof Gerhard Maria Wagner, hat am Freitag auch den Platz vor dem Stephansdom erreicht. Die Grünen hatten dort seit den frühen Morgenstunden ihre Wähl-Bar aus Wahlkampfzeiten aufgebaut und zur Unheil-Bar umfunktioniert. Verkauft wurden T-Shirts mit der Aufschrift "unheilbar schwul", "unheilbar lesbisch" oder "unheilbar hetero" - Orangenpunsch gab's gratis.

Es gehe darum, gegen die "unheilselige Diskussion" innerhalb der katholischen Kirche aufzutreten, begründete der homosexuelle Wiener Landtagsabgeordnete Marco Schreuder (Bild) das Engagement. An dieser Notwendigkeit ändere auch der Rückzieher Wagners nicht: "Die Diskussion war ein schrecklicher Rückschritt für Österreich."

Gesunde sexuelle Orientierung
Aus der Gesamtkirche sei zu der Causa primär Schweigen zu vernehmen gewesen, auch wenn die Wagner-Anhänger derzeit zurückstecken müssten: "Es scheint so, als hätten sich eher jene durchgesetzt, die uns als arme Geschöpfe Gottes, aber nicht als krank empfinden." Dabei sei klar, dass Homosexualität keine Krankheit, sondern eine gesunde sexuelle Orientierung sei.

Deshalb dürfe auch die Politik in dieser Frage nicht schweigen, weshalb nun auch gerade die Wiener Stadtregierung gefordert sei. So müsse verstärkt Aufklärung in den Schulen geleistet werden. Stattdessen werde ein entsprechendes rot-grünes Projekt verschleppt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele