Touristen bestohlen

Vier falsche Polizisten geschnappt

Wien
19.02.2009 14:09
Der Wiener Exekutive sind vier falsche Polizisten ins Netz gegangen: Die Männer aus Rumänien hatten seit Anfang des Jahres Touristen Bares entlockt, indem sie sich als Kriminalbeamte ausgaben und behaupteten, die Geldscheine ihrer Opfer auf ihre Echtheit bzw. auf mögliche Suchtmittel kontrollieren zu müssen.

Drei Verdächtige zeigten sich geständig, auf diese Weise rund 8.000 Euro erbeutet zu haben. Der vierte leugnete vorerst eine Beteiligung. Er war bereits 2003 mit dieser Masche aufgetreten. Die ersten drei Verdächtigen im Alter von 46, 47 und 51 Jahren wurden Anfang Februar ausgeforscht, nachdem sie ihren Trick in der Mariahilfer Straße versucht hatten.

Im Zuge der Ermittlungen wurde ein vierter, 34-jähriger Komplize ausgeforscht: Laut Manfred Briegl vom Landeskriminalamt war der Mann bereits 2003 als falscher Beamter aufgetreten und verurteilt wurden. Nach der Haft wurde über ihn ein Aufenthaltsverbot ausgesprochen.

"Suchtmitteltest" mit blau leuchtender Taschenlampe
Die Rumänen gingen immer gleich vor: Einer fragte Touristen nach dem Weg und verschwand dann wieder. Daraufhin stießen zwei Komplizen zu den Urlaubern und zeigten gefälschte Polizeiausweise vor. Die "Beamten" erklärten den Leuten, dass sie gerade mit einem mutmaßlichen Drogendealer oder Geldfälscher zu tun gehabt hätten und dass sie nun das Bargeld der Touristen kontrollieren müssten, so Briegl. Die "Kontrolle" bzw. der "Suchtmitteltest" erfolgte mit einer kleinen Taschenlampe mit blauem Licht. Dabei ließen die vermeintlichen Helfer dann Bares mitgehen. Ein vierter Mann fungierte als Beobachter.

Bei den Verdächtigen wurden Bargeldbestände in unterschiedlicher Währung, ein falscher Polizeiausweis und eine Taschenlampe sichergestellt. Die Suche nach möglichen Opfern gestalte sich etwas schwierig, weil es sich dabei meist um Opfer aus Russland und Griechenland handle, sagte Briegl.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele