"Frag Wikia"

Wikia startet deutsche Frage-Antwort-Seite

Web
19.02.2009 14:00
Was ist Sonnenwind, wodurch entsteht Somnambulismus und sind die Möglichkeiten an Primzahlen unbegrenzt? Diese und weitere Fragen sollen künftig auf dem am Mittwoch frisch gestarteten Frage-Antwort-Portal "Frag Wikia" des Wikipedia-Betreibers Wikia beantwortet werden.

"Wikianswers bedient sich der speziellen Möglichkeiten eines Wikis, um die allerbeste Antwort auf jede Frage zu finden", erklärt Wikipedia-Vater Jimmy Wales das Grundprinzip von "Frag Wikia". Konkret bedeutet dies, dass Nutzer, wie bei der bekannten Online-Enzyklopädie auch, anderen Nutzern mit Rat und Tat zur Seite stehen sollen. Erklärtes Ziel der Website ist "die gemeinschaftliche Erarbeitung der besten Antworten auf jede Frage."

Seit dem Start am Mittwoch wurden bereits über 1.800 Fragen gestellt, 85 Prozent davon sollen einer Statistik auf der Website zufolge bereits beantwortet worden sein. Ob zufriedenstellend und richtig, das verrät die Statistik jedoch leider nicht.

Wem selbst eine Frage unter den Nägeln brennt, der kann diese ganz einfach über das Eingabefeld am oberen Bildschirmrand stellen. Wer hingegen anderen Nutzern behilflich sein möchte, der findet direkt über die Startseite den Punkt "unbeantwortete Fragen". Eine Registrierung wird in beiden Fällen nicht benötigt.

Nedem dem deutschen "Frag Wikia" und dem englischen "Wikianswers" (siehe Infobox) gibt es derzeit noch einen französischsprachigen Ableger. Portale in weiteren Sprachen sollen in den nächsten Wochen und Monaten folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele