Gefährliche Anrufe

Betrüger fordert Unsummen von Pensionisten

Steiermark
20.02.2009 20:37
Gefährliche Telefonanrufe gehen derzeit in der Steiermark um. Offenbar versuchet ein deutscher Betrüger, älteren Menschen Zigtausende Euro herauszulocken. Allein in Graz sind mittlerweile fünf Fälle ans Licht gekommen. Jedes Mal hatte sich ein Mann mit deutschem Akzent gemeldet. Er gab sich als "Verwandter" oder "Freund der Familie" aus und forderte bis zu 90.000 Euro (!). Vorsicht ist also geboten.

Der gesuchte Betrüger hatte - wie berichtet -
bereits am Mittwoch vergebens versucht, einer Hausbesorgerin 40.000 Euro herauszulocken.

Am Donnerstag hatte eine 57-jährige Grazerin bereits 11.000 Euroi in ihrer Bank abgehoben, um damit ihrem "Verwandten aus Deutschland" bei einem Immobilienkauf zu helfen. Der Mann  verlangte eigentlich 25.000 Euro - doch es war nicht so viel auf ihrem Konto. Zur Geldübergabe kam es zum Glück nicht. Sie bestand darauf, dass der vermeintliche "Onkel" das Geld selbst bei ihr abholen sollte, womit er natürlich nicht einverstanden war.

Eine Pensionistin (82) legte - ebenfalls am Donnerstag - auf, als der Mann sie um finanzielle Unterstützung bat. Er wählte auch die Telefonnumer einer 91-Jährigen. Allerdings hatte der Betrüger das Pech, dass der Sohn (62) der Frau abhob. Der weigerte sich, dem angeblichen "Verwandten" 90.000 Euro zu leihen. Am Freitag gab es einen weiteren Fall.

"Der Betrüger telefoniert aus Deutschland und seine Geldboten warten in Graz auf den Einsatzbefehl", so der Ermittler Klaus Murtinger von der Grazer Kripo.

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele