"Kuckuck" klebt

Unternehmer müssen Gemeindeschulden zahlen

Kärnten
18.02.2009 18:09
Im Gemeindeamt Berg im Drautal hat sich der "Kuckuck" eingenistet! Weil die Gemeinde eine Rechnung in Höhe von 18.026,50 Euro nicht bezahlt hat, werden alle Einnahmen bis auf Weiteres an einen Treuhänder umgeleitet. Die Betriebe wurden schriftlich aufgefordert, ihre Kommunalsteuern an einen Rechtsanwalt zu überweisen.

Das Exekutionsverfahren gegen die Gemeinde Berg hat eine Hermagorer Projektentwicklungsgesellschaft eingebracht, die seit 2006 auf die Bezahlung der offenen Rechnung wartet. Inklusive Gerichtskosten und Zinsen sind der Gemeinde mittlerweile Kosten in der Höhe von exakt 26.501,23 Euro entstanden. Und da Bürgermeister Ferdinand Hueter den Betrag bis jetzt nicht überwiesen hat, erhielten die Unternehmen in Berg im Drautal vom Bezirksgericht Spittal den Auftrag zur Drittschuldnererklärung, bestätigt der Klagenfurter Rechtsanwalt Oliver Lorber.

"Mit den Kommunalsteuern, die wir laufend zahlen müssen, sollen jetzt die Schulden getilgt werden", zeigt sich ein Berger Unternehmer verwundert.

"Wie im Fasching"
Bürgermeister Ferdinand Hueter versteht die Aufregung nicht: "Das ist alles wie im Fasching! Ich habe keinen Auftrag erteilt. Das Ganze hat uns der ehemalige Tourismusreferent Karl Pfeifenberger eingebrockt, der damals den Auftrag zur Erstellung eines Liftprojektes zum Ausbau der Emberger Alm gegeben hat. Passiert ist nichts, dennoch sollen wir als Gemeinde auf den Kosten sitzen bleiben." Der Gemeindechef ist überzeugt, dass das Verfahren eingestellt wird: "Ich werde mich selbst um die Emberger Alm kümmern."

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele