Abgesehen vom Einsteiger CLC (dem ehemaligen Sport-Coupé) gab es bisher nur den CLK, beide tragen C-Klasse unterm Blech; da weckt ein E-Coupé schon größere Begehrlichkeiten.
Fährt unterm Wind durch
Ganz nebenbei ist dieses wirklich schnittig und elegant gezeichnete Coupé besonders vernünftig: Mit einem Cw-Wert von 0,24 soll es das strömungsgünstigste Serienautomobil der Welt sein. Ebenso für Sparsamkeit sollen zwei neue Vierzylindermotoren sorgen, die bis zu 17 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen, aber trotzdem stärker sein sollen. Das E 250 CDIBlueEFFICIENCY Coupé verbraucht 5,3 Liter auf 100 Kilometer (entspricht 139 Gramm CO2 pro Kilometer). Vom Feinsten auch die Leistungsdaten des Diesel-Vierzylinders, der bereits in der C-Klasse eingesetzt wird: 204 PS, dazu 500 Nm zwischen 1.600 und 1.800/min., er ist damit rund 36 Prozent leistungsstärker als der Selbstzünder des Vorgängermodells
Die weiteren Motorvarianten: ein V6-Diesel mit 231 PS (350 CDI, 6,8 Liter Verbrauch) und drei Benziner, die zwischen 204 PS und 388 PS leisten und 7,0 bis 10,9 Liter Normverbrauch haben. Die Durchschnittswerte liegen zwischen 6,8 und 10,9 Litern. Zur Verbrauchssenkung tragen neben der guten Aerodynamik eine bedarfsgerechte Regelung der Lenkungs- und Kraftstoffpumpe, der Einsatz rollwiderstandsarmer Reifen sowie die Steuerung des Generators je nach Fahrsituation und Bordspannung bei.
Wie man sich setzt, so sitzt man
Die Ausstattung passt gut zu einem Oberklasse-Coupé, etwa situationsgerechte Stoßdämpferregelung, Müdigkeitsdetektion, präventiver Insassenschutz, aktive Motorhaube, adaptive Fernlicht-Steuerung, Verkehrszeichenerkennung und ein automatisches Notbremssystem. Exklusiv für das Coupé gibt es das Fahrdynamik-Paket, das unterschiedliche Fahrzeug-Setups auf Knopfdruck ermöglicht.
Die Sitze des E-Klasse-Coupés sind serienmäßig in Sitzhöhe und Lehnenneigung elektrisch einstellbar. Die hochgezogenen Rückenlehnen sollen per Easy-Entry-Funktion den Einstieg nach hinten erleichtern. Mit der optionalen Memory-Funktion sind sie mit elektropneumatisch einstellbaren Vier-Wege-Lordosenstützen ausgestattet. Komfortsitze mit Lederbezug und aktiver Belüftung sind ebenso auf Wunsch lieferbar wie neu entwickelte Multikontursitze mit aufblasbaren Luftkammern im vorderen Sitzkissen sowie in der Mitte und in den Seitenwangen der Rückenlehnen. Im Fonds gibt es zwei Einzelsitze zur Verfügung, deren Rückenlehnen einzeln oder gemeinsam vorklappen.
Premiere in Genf, Marktstart Anfang Mai.
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