Heim wird erweitert

50 neue Plätze für Erziehungsanstalt Görtschach

Kärnten
17.02.2009 18:53
Nicht als Endstation, sondern als Chance zum Neubeginn sieht sich die Landeserziehungsanstalt Görtschach bei Ferlach. Im Heim und den Schulen für derzeit 25 Jugendliche sollen künftig 67 Verhaltensauffällige Platz finden - erstmals auch Mädchen. Zudem sollen dort neue Lehrwerkstätten entstehen.

Derzeit zahlt das Land Kärnten 250.000 Euro monatlich für jene etwa 50 von der Jugendwohlfahrt betreuten Jugendlichen, die außerhalb des Bundeslandes in Lehrwerkstätten und Heimen untergebracht sind.

Künftig sollen sie in Kärnten die selbe Betreuung bekommen, denn die Landesregierung hat am Dienstag 760.000 Euro für die Planung beschlossen: Die Landeserziehungsanstalt soll nun ausgebaut werden.

"Neben den 25 Burschen sollen künftig auch Mädchen im Heim und in der Schule, die saniert wird, Platz finden. Das gut 50 Jahre Haus wird umgestaltet, damit auch Wohngemeinschaften möglich werden", so Landesrätin Nicole Cernic. Auch eine Intensivbetreuung für Jugendliche mit umfassenden Problemen soll installiert werden. Das Gesamtprojekt wird 13 Millionen Euro kosten.

von Christina Kogler, Kärntner Krone

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele