Kriminalität steigt

Bis zu 50 Prozent mehr Delikte

Kärnten
17.02.2009 18:46
Die jüngste Kriminalstatistik ist auch für Kärnten wieder alarmierend. So sind derzeit die Bezirke Wolfsberg und Klagenfurt-Land die Verbrecherhochburgen. Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr im Jänner Kriminalitätsanstiege von bis zu 50 Prozent. Im übrigen Land nahm die Anzahl der Delikte um 2,4 Prozent zu.

Im Jänner ist die Kriminalitätsstatistik in den Bezirken Wolfsberg und Klagenfurt Land um 57,4 bzw. 49,2 Prozent gestiegen. Polizeisprecher Gottlieb Türk kann das aber erklären: "Der Zeitraum von nur einem Monat ist eigentlich nicht aussagekräftig, meist können schon kleinere Einbruchsserien die Statistiken in die Höhe treiben. Im Februar könnte schon wieder alles anders aussehen."

Die gravierendsten Zunahmen gab es jedenfalls im Bereich der Strafhandlungen gegen fremdes Vermögen. "Viele Anzeigen aus dem Vorjahr wurden erst jetzt behandelt und fließen in die Statistik ein", erklärt Michael Nössler, Chefinspektor der Wolfsberger Polizei.

Stagnierend ist die Aufklärungsquote von 46 Prozent bei allen Verbrechen, die kärntenweit um 2,4 Prozent zugenommen haben.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele