1.933 Jahre Haft

Narkosearzt infizierte 275 Patienten mit Gelbsucht

Ausland
17.02.2009 15:43
Spaniens Oberster Gerichtshof hat einen Narkosearzt zu fast 2.000 Jahren Haft verurteilt, der 275 Patienten mit Gelbsucht infiziert hatte. Der Mediziner hatte bei Krankenhauspatienten in Valencia dieselben Nadeln benutzt, mit denen er sich selbst Drogen und Betäubungsmittel injiziert hatte. Die Madrider Richter bestätigten am Dienstag zum Abschluss eines Berufungsprozesses das Urteil, das ein Gericht in Valencia vor knapp zwei Jahren gefällt hatte. Von der extrem langen Haftstrafe muss er nach spanischem Recht allerdings höchstens 20 Jahre verbüßen.

In der Zeit von 1988 bis 1997 waren in vier Krankenhäusern in der ostspanischen Hafenstadt, in denen der Arzt Dienst tat, 275 Patienten mit Hepatitis C infiziert worden. Vier davon starben an den Folgen der Krankheit. Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus löst in den meisten Fällen eine chronische Erkrankung aus und kann zu schweren Leberschäden führen.

20 Millionen Euro für Patienten
Der Mediziner wurde wegen Körperverletzung und fahrlässiger Tötung zu insgesamt 1.933 Jahren Haft verurteilt. Der Angeklagte muss den infizierten Patienten zudem insgesamt 20 Millionen Euro Entschädigung zahlen. Für die Zahlung muss nach dem Urteil des Gerichts notfalls auch das Gesundheitsministerium der Region Valencia aufkommen, das die Richter zivilrechtlich für mitverantwortlich erklärten.

Der Arzt hatte die Vorwürfe während der Verhandlung bestritten. Er habe keine Drogen genommen und bis 1998 gar nicht gewusst, dass er an Hepatitis C litt, sagte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele