Kampf ums AKH

Dobusch befürchtet Übernahmepläne

Oberösterreich
17.02.2009 15:33
Das Linzer AKH wird zum Wahlkampfthema: Die schwarz-grüne Landhaus-Koalition lehnt es ab, das rote Stadtspital genau so wie die Ordenspitäler zu behandeln und 99 Prozent statt nur 80 Prozent des Defizits zu bezahlen. "So will das Land unser AKH finanziell aushungern und feindlich übernehmen," befürchtet der Stadtchef.

Bürgermeister Franz Dobusch von der SPÖ nennt die Ungleichbehandlung der Spitäler ungerecht und eine Kritik des Landesrechnungshofs unwahr: Die Stadt sei nicht allein Schuld an der mangelnden Zusammenarbeit mit den benachbarten Landesspitälern, sondern das Land behindere und verhindere weitere Kooperationen, weil es offenbar heimlich eine Fusion mit der Gespag anstrebe.

Dobusch kämpferisch
"Aber wir lassen uns unser AKH nicht wegnehmen, das wir seit 150 Jahren aufgebaut haben - und an dem wir mit unserem Herzblut hängen", versichert Dobusch, dass sich die Stadt ihr Spital weiterhin leisten könne und werde.

Linz musste zwar im letzten Jahr mit 42 Millionen Steuereuro alle anderen Krankenhäuser mitfinanzieren, bekam aber nur 16 von 20 Millionen seines AKH-Verlustes ersetzt. Zumal sich heuer das Defizit verdoppeln dürfte, will die rote Stadtmehrheit weiterhin um die abgelehnte Gleichbehandlung kämpfen: "Wir dürfen nicht benachteiligt werden", verweist der Bürgermeister darauf, dass zwar 45 Prozent der AKH-Patienten aus Linz kommen, aber die Mehrheit aus Landgemeinden ist.

von R. Schmitt, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele