Einbrecher-Syndikat

31-köpfige Ganoven-Bande in Wien zerschlagen

Österreich
18.02.2009 07:30
Wiener Kriminalisten haben eine hoch professionelle Bande zerschlagen, die in rund einem Jahr 290 Einbruchsdiebstähle in mehreren Bundesländern verübt und dabei 2,6 Millionen Euro Schaden angerichtet hat. Die Täter, die von Wien aus auch im Ausland aktiv waren, hatten es vor allem auf Wohlhabende und Prominente abgesehen - Wohnhäuser von Wirtschaftsbossen standen ebenso auf ihrer Liste wie Wohnungen von Schauspielern, sogar Zeitfenster für Coups während des Opernballs hatten sich die Ganoven notiert. 28 Personen wurden festgenommen, nach drei weiteren Verdächtigen (Foto) wird noch gefahndet.

Die Festnahmen erfolgten nach Angaben von Oberstleutnant Georg Rabensteiner in mehreren Tranchen, die erste bereits vor ungefähr einem Jahr. Bei einer Hausdurchsuchung sichergestellte Zettel ließen darauf schließen, dass die Täter noch große Pläne hatten: Auf 400 Blatt Papier waren potenzielle Einbruchsziele festgehalten, inklusive Adressen, Namen der Haus- oder Wohnungsbesitzer, Telefonnummern, Koordinaten auf dem Stadtplan, Zahl der Türschlösser und Fluchtwege.

Dazu fanden sich Angaben zu An- bzw. Abwesenheitszeiten der Opfer samt Auftrittsterminen von Künstlern, in einem Fall sogar der Hinweis "mit Sicherheit auf dem Opernball" (2008, Anm.).

Einzige Frau der Bande stand bei Coups Schmiere
Vorgeschickt wurde immer die einzige Frau der serbischen Bande, die sich als Spaziergängerin mit Hund tarnte und über Funk allfällige Beobachtungen zu melden hatte. In den Objekten nahmen sich die Einbrecher die Tresore vor, die an Ort und Stelle aufgebrochen oder, wenn das nicht gelang, mitgenommen wurden. Die Täter verfügten neben hochspezialisiertem Einbruchswerkzeug über einen einen Diamantprüfer sowie über Goldschmiedewerkzeug, mit dem sie Edelsteine aus der Fassung trennten.

Der Großteil der Beute ist verschwunden. Sichergestellt wurde ein Auto mit Diebesgut, das die Fahnder mit Hilfe von Cobra und WEGA auf der A4 knapp nach der Wiener Stadtgrenze in einer spektakulären Aktion abfingen, nämlich durch den Einsatz von Blend- und Rauchgranaten. Bandenmitglieder waren auf dem Weg nach Serbien. Der Großteil der Gruppierung stammt aus dem Raum Uzice, einige von ihnen waren auch in Deutschland und der Schweiz tätig. Als Hauptquartier ermittelten die Kriminalisten ein Haus in Mödling. Der Grupppierung werden neben Einbrüchen in Wien Beutezüge in Niederösterreich, der Steiermark und in Kärnten zur Last gelegt.

Bezüglich der drei noch nicht gefassten Bandenmitglieder Nebosa M., Bojan M. und Dusan A. (im Bild v.l.n.r.) erhofft sich die Polizei Hinweise. Zuständig ist die Gruppe Winkler in der Außenstelle West des Landeskriminalamts, Tel. 01/31310/25-820.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele