Drama in Budapest

Vermisste französische Studentin tot aufgefunden

Ausland
17.02.2009 10:22
Die im Dezember in Ungarn verschwundene französische Studentin Ophelie Bretnacher ist tot. Ihre Leiche wurde in der Donau bei Budapest gefunden. Wie die ungarische Polizei am Montag mitteilte, habe eine DNA-Untersuchung ergeben, dass es sich bei einer in der Vorwoche aus der Donau geborgenen Frauenleiche "ohne Zweifel" um die junge Französin handelt, die im Rahmen eines EU-Austauschprogrammes in Budapest studiert hatte.

Der Vater der Studentin, Francis Bretnacher, weist die zwischenzeitlich aufgekommene Selbstmordtheorie der ungarischen Behörden zurück und verlangt die volle Aufklärung der Hintergründe des Todes seiner Tochter. Nach französischen Presseberichten fordert er eine weitere Autopsie in Frankreich. Bretnacher warf den ungarischen Polizeibehörden mehrfach Nachlässigkeit bei den Ermittlungen vor. So sei die Liste der Handyanrufe in der Nacht des Verschwindens seiner Tochter nicht überprüft worden und bis heute sei unklar, warum die Handtasche seiner Tochter im Bereich der Budapester Kettenbrücke abgestellt worden sei.

Polizei: Unfall oder Selbstmord
Es gebe keine Hinweise auf ein Verbrechen, betonte dagegen die Polizei in Budapest nach einem Bericht der ungarischen Nachrichtenagentur MTI. Die Todesursache der französischen Studentin sei Ertrinken. Offensichtlich handle es sich um Selbstmord oder einen Unfall. Als Verletzung wurde ein Hämatom am rechten Oberschenkel diagnostiziert.

Die ungarischen Behörden wollen weitere medizinische Experten in das Verfahren einbeziehen, um den genauen Todeszeitpunkt zu bestimmen. Sollten sich bei diesen weiterführenden Untersuchungen keine neuen Anhaltspunkte für ein Verbrechen ergeben, soll der Leichnam den Eltern übergeben werden. Das wegen möglichem Menschenraub eingeleitete Verfahren werde fortgesetzt, ergänzte eine Polizeisprecherin.

Zuletzt Anfang Dezember lebend gesehen
Die Leiche von Ophelie Bretnacher war am 12. Februar beim Hafen der Budapester Csepel-Insel entdeckt worden. Die junge Frau hatte im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms in der ungarischen Hauptstadt studiert und war zuletzt in der Nacht auf den 4. Dezember beim Verlassen einer Diskothek in Budapest gesehen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele