Spektakuläres Video

Rätsel um mysteriöse Feuerbälle in Texas

Viral
17.02.2009 10:31
Mysteriöse Feuerbälle über Texas geben den Flugbehörden der USA Rätsel auf: Nach Medienberichten meldeten sich am Sonntag bei den Behörden in dem südlichen US-Bundesstaat zahlreiche Bürger, die geheimnisvoll leuchtende Kugeln am Horizont gesehen hatten. Der Websender WKRG.com veröffentlichte sogar ein Video von dem Phänomen auf seiner Website - um den Clip zu sehen, einfach oben ins Bild klicken! Zuerst hieß es, es hätte sich möglicherweise um Trümmer zweier Satelliten, die vergangene Woche kollidiert waren, gehandelt. Jetzt vermuten Wissenschaftler, dass es sich bei den Leuchterscheinungen doch um Meteorstücke gehandelt habe.

Es handele sich um eine "natürliche" Erscheinung, zitierten US-Medien am Montag die Flugaufsichtsbehörde FAA. Demnach war das leuchtende Objekt, das zahlreiche Texaner am Sonntag am Himmel sahen, vermutlich ein Meteorit, der in der Erdatmosphäre verglüht ist, wie Astronomen erläuterten.

Mehrere Menschen hatten ausgesagt, dass sie laute Knallgeräusche gehört hätten, so laut, dass sogar Fensterscheiben vibriert hätten.

Piloten wurden gewarnt
Die FAA hatte am Samstag US-Piloten auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, dass Satellitenteile in die Erdatmosphäre eintreten könnten. Am Montag hieß es aber, dass das US-Militär die Bewegung der Trümmerfelder im Weltraum nach der Kollision verfolgt habe und sich keines zum Zeitpunkt des gesichteten Feuerballs über Nordamerika befunden habe.

600 Trümmerteile nach Kollision
Ein US-Kommunikationssatellit und ein ausgedienter russischer Militär-Sputnik waren in etwa 800 Kilometer Höhe über Sibirien kollidiert. Bei einem gewaltigem Tempo von rund 27.000 Kilometern pro Stunde knallten der russische Satellit Kosmos-2251 und der US-Himmelskörper Iridium-33 zusammen. Nach Angaben des Strategischen Kommandos der USA entstanden dabei bis zu 600 einzelne Trümmerstücke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele