Wilde Rauferei

Vater und Sohn gehen auf Polizei los – Verurteilt

Wien
17.02.2009 15:30
Nach einer wilden Rauferei am Ottakringer Kirtag sind am Montag ein 23-jähriger Mann und sein 53 Jahre alter Vater im Straflandesgericht zu acht (davon eines unbedingt) bzw. sechs Monaten bedingter Haftstrafe verurteilt worden. Der Sohn war im vergangenen September auf dem gleichermaßen beliebten wie bodenständigen Volksfest zunächst auf einen Unbekannten losgegangen und hatte dann die einschreitenden Polizisten attackiert. Sein Vater kam ihm gegen die Beamten zu Hilfe, weil er - wie er nun Richterin Gerda Krausam weismachen wollte - diese nicht als solche erkannt habe.

Der 23-Jährige hatte einem 40-Jährigen ein paar Schläge gegen den Kopf verpasst, "weil der irgendwas in unsere Richtung g'ruf'n hat". Er habe sich "bedroht g'fühlt" und ihm deshalb "halt a paar geb'n", gab er zu Protokoll.

"Auf dem Kirtag gibt's meistens größere Probleme. Immer wieder haben wir Raufereien, weil sich die Leut' untereinander nicht vertragen", berichtete ein Polizeibeamter, der seit Jahren im 16. Wiener Gemeindebezirk im Einsatz ist, im Zeugenstand. Beim Versuch, den 23-Jährigen zu bändigen, hatten er und mehrere Kollegen gewisse Schwierigkeiten, weil dieser um sich schlug und nur mit Mühe zu Boden gebracht werden konnte, wo ihm die Gesetzeshüter Handschellen verpassen wollten.

Vater hat "nix g´sehen"
In diesem Moment stürzte sich der Vater ins Gemenge, wobei er "Was macht's ihr mit meinem Buam?" ausrief. Der 53-Jährige riss einen Beamten zur Seite und begann, auf diesen einzuschlagen. "Es war dunkel. I hab nix g'sehen. Das Dunkelblau, das der ang'habt hat, hab i im Finstern net erkennen können. I hab net g'wusst, dass des Polizisten san", sagte der 53-Jährige.

Zugeschlagen habe er nur, "weil der sie auf mein' Fuß draufg'lahnt hat. Hat der net g'sehn', dass i Gesundheitsschuach ang'habt hab'? I hab an hinigen Fuß!" Es sei sicher nicht seine Absicht gewesen, dem Polizisten im weiteren Verlauf damit "in die Hoden zu treten". Dazu sei es "wegen dem Gerangel "gekommen.

Beamter erlitt zahlreiche Verletzungen
Neben einer Hodenprellung erlitt der 27-jährige Beamte zahlreiche Hämatome, Abschürfungen und Kratzer. Der bisher unbescholtene Vater, von Beruf Maler und Anstreicher, wurde wegen schwerer Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt. Außerdem muss er dem Opfer 200 Euro Schmerzengeld bezahlen.

Der Sohn, der eine abgebrochene Lehre hinter sich und bereits mehrere Vorstrafen auf dem Kerbholz hat, fasste wegen versuchten Widerstands und Körperverletzung acht Monate Haft aus, wovon eines unbedingt ausgesprochen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele