Es ist frostig!

“Eistage” lassen die Kärntner zittern

Kärnten
17.02.2009 10:36
Polare Kaltluft lässt derzeit in Kärnten und Osttirol das Quecksilber bis weit unter minus zehn Grad fallen. Frostig bleibt es auch in den nächsten Tagen, am Donnerstag und Freitag werden bis zu minus 15 Grad erwartet. Das freut die Eisläufer, denn die Seen frieren wieder zu. In den Bergen kommt in den nächsten Tagen wieder frischer Schnee dazu.

Aichwaldsee, Hörzendorfer See, Längsee, Vassacher See und natürlich der Weißensee laden derzeit zum Kuvenflitzen ein. Möglich macht das die anhaltende Nordwestströmung, die eiskalte Luft nach Kärnten und Osttirol bringt.

Bis minus 15 Grad
Nicht erfreut über die Kälte sind dagegen die Skifahrer, denen auf den Pisten der Wind kräftig ins Gesicht bläst. Und dabei kann es schon richtig frostig werden. Meteorologe Albert Sudy: "Bei minus 14 Grad und 35 km/h Windgeschwindigkeit fühlt sich die Temperatur an wie minus 23 Grad. Und die Kälte bleibt uns auch in den nächsten Tagen erhalten. Nach klaren Nächten kann stellenweise die Temperatur sogar auf minus 15 Grad in den Tälern fallen."

Die aktuelle Wettersituation sei, so Sudy, die erste nennenswerte Nordlage in diesem Winter. Bisher brachten ja beinahe ein Dutzend Mittelmeertiefs mehrere Meter Neuschnee.

Am Dienstagvormittag könnte sich im Süden regional noch kurz etwas Sonne ausgehen. Von Norden her werden aber die Wolken rasch dichter, mit ersten Schneeschauern entlang der nördlichen Landesgrenze ist zu rechnen. Am Nachmittag schneit es im Tauernbereich zeitweise stark, einzelne Schneeschauer erreichen dann auch den Süden Kärntens. In einigen Tälern im Norden wird der Wind wieder stärker. Die Frühtemperaturen liegen bei zehn bis minus vier Grad, die Tageshöchstwerte werden bei minus zwei bis plus zwei Grad liegen. In 2.000 Metern herrschen frostige minus acht Grad.

Am Mittwoch scheint in Kärnten bei leichter bis aufgelockerter Bewölkung zumeist die Sonne. Nur am Tauernhauptkamm gibt es noch einen Wolkenstau und leichte Schneeschauer. Lebhafter, lokal auch starker Nordföhn greift bis in die Niederungen durch. Die Frühtemperaturen liegen bei frostigen minus 13 bis minus sechs Grad.

Mehr Infos zum Wetter in Kärnten findest du in der Infobox!


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele