Zapfsäulen-Sextett

Polizei schnappt mutmaßliche Tankstellen-Räuber

Wien
16.02.2009 17:16
Sie saßen an der Benzinquelle und brauchten Geld: So stülpten sich Tankwarte dunkle Hauben über, griffen sich einen Baseball-Schläger und überfielen Zapfsäulen-Kollegen. Beute: 57.000 Euro. Mit von der Raubpartie: die Freundinnen der drei Haupttäter.

Doch die kriminelle Karriere des Zapfsäulen-Sextetts mit serbischen Wurzeln war nicht von langer Dauer: "Bereits nach dem zweiten Coup auf dieselbe OMV-Station in der Laaer-Berg-Straße in Favoriten wurde ein 22-jähriger Verdächtiger durch die Besatzung der Streife Tasso 3 gestoppt", schildert Oberstleutnant Gerhard Winkler, Leiter der Kripo Süd. Im Fluchtfahrzeug, einem Ford Fiesta, wurden der Baseballschläger, eine Jacke, eine Handkassa sowie eine Haube sichergestellt.

"Weil wir ständig pleite waren"
Kurz darauf flog dank der kriminalistischen Kleinarbeit der Gruppe Bruckner die ganze Bande auf: Darko J. (24) – er schlug bereits im Dezember 2008 in der Tankstelle zu – Zeljko R. und Vesna J. (22), die selbst als Tankwartin tätig war und Tatorte ausspionierte, packten schließlich aus.

"Wir führten die Überfälle durch, weil wir ständig pleite waren und als Branchenkollegen die Gepflogenheiten unserer Opfer kannten", so die Angestellte kleinlaut.

Auch mit von der Raubpartie: Natasa G. (22) als Beifahrerin sowie Gordana J. (26) als Fluchtfahrzeug-Lenkerin. Die Polizei bittet um Hinweise unter 01/31310-57800.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele