Hellster Nebel im All

Spektakuläre Aufnahme des Carina-Nebels

Wissenschaft
16.02.2009 14:42
Die Europäische Südsternwarte (kurz ESO), die Teleskope in Südamerika betreibt, hat jetzt eine eindrucksvolle Aufnahme des sogenannten Carina-Nebels (NGC 3372) veröffentlicht. Das Foto zeigt erstaunliche Details in den zarten Strukturen eines der hellsten Nebel am Himmel. Im Carin-Nebel, der im Sternbild "Kiel des Schiffes" (lateinisch Carina) liegt, bringen starke Winde und heftige Strahlung von einer Armada an massereichen Himmelskörpern Unruhe in die große Wolke aus Staub und Gas, aus der Sterne geboren werden.

NGC 3372 befindet sich rund 7.500 Lichtjahre von unserer Erde entfernt. In dem Bild (und im Video) sind Staub, Gase und zahlreiche junge Sterne zu sehen. Einige dieser Himmelskörper besitzen über 50 Mal so viel Masse wie unsere Sonne.

Einer der spektakulärsten ist Eta Carinae, ein veränderlicher, sehr schwerer Stern von 100 bis 150 Sonnenmassen, der mit etwa der vier- bis fünfmillionenfachen Leuchtkraft der Sonne strahlt. Seinen Namen trägt er, da er in dem südlichen Sternbild Carina liegt.

Die Aufnahmen sind das Ergebnis von Beobachtungen mit sechs verschiedenen Filtern mit der Wide-Field-Imager-Kamera, die an einem 2,2-Meter-Teleskop der ESO in La Silla (Chile) angebracht ist. Die ESO wurde 1962 gegründet, um auch europäischen Astronomen Beobachtungsmöglichkeiten am Südsternhimmel zu verschaffen. Sie zählt 14 Mitgliedsstaaten, zu denen seit dem Juli 2008 auch Österreich zählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele