Aus für Glühbirnen

Den Raabauern geht ein Licht auf

Steiermark
17.02.2009 18:34
Spätestens am Freitag wird der kleine Ort Raabau bei Feldbach zur europäischen "Vorzeige-Gemeinde". Da kommt Umweltminister Niki Berlakovich höchstpersönlich, um den Startschuss zur neuen Berühmtheit abzufeuern: Erstmals auf dem Kontinent wirft ein Ort alle Glühbirnen weg und ersetzt sie durch Sparlampen!
Exakt 558 Menschen leben in der Feldbacher Nachbargemeinde. Hier befasst man sich seit nunmehr vier Jahren intensiver als anderswo mit der Energiezukunft. Wie man ihr am besten begegnet, tüftelt ein achtköpfiges Team aus. Unter anderem wurde die Straßenbeleuchtung genau analysiert und bereits auf effiziente Natriumhochdruckdampflampen umgerüstet.

Wasserverbrauch wurde optimiert
Aber das ist nicht alles. Im Gemeindeamt wurde ein spezielles Software-Programm installiert, das den Wasserverbrauch optimiert, für Häuslbauer gibt's eine Anschlusspflicht an die umweltfreundliche "Biowärme Raabau", alle Bürger können gratis Strommessgeräte ausleihen, und um den für die Ortsbewohner noch billiger zu machen, plant man sogar, ein eigenes Kleinwasserkraftwerk zu bauen.

40.000 Euro Ersparnis im Jahr
Raabau ist natürlich längst eine der sogenannten "e5-Gemeinden". Dabei handelt es sich um Orte, die sich zur Energie-Effizienz verpflichten. Stimmt, da gibt's auch andere. Aber das mit der Glühbirnen-Aktion war ihre Idee - und damit rückt das steirische Dörfchen in das europäische Energiespar-Rampenlicht. Bis Jahresende sollen hier nämlich nur noch Energiesparlampen leuchten. Insgesamt 4.400 in 180 Haushalten. Damit - so hat man's errechnet - ersparen sich alle Raabauer insgesamt gewaltige 40.000 Euro an jährlichen Stromkosten.

Vize-Bürgermeister Gerald Theißl hat uns die Hintergründe der Aktion erklärt - das Interview findest du in der Infobox!

von Werner Kopacka, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele