Lawinen-Sonntag

Tote und Verletzte in Westösterreichs Bergen

Österreich
16.02.2009 13:35
So einen Tag haben selbst erfahrene Bergretter noch nicht erlebt. Beinahe im Halbstundentakt sind am Sonntag in Tirol und Vorarlberg Lawinen die Berge hinunter gedonnert. In Westendorf (Tirol) dürften zwei Snowboarder verschüttet worden sein. Die Suchmannschaften standen am Wochenende im Dauereinsatz. In Hintersee (Tirol) standen Bergretter 24 Stunden im Einsatz, die Suche nach einem bereits am Freitag verschütteten Opfer musste aber erneut ergebnislos beendet werden.

Kurz vor Mittag löste sich in Westenhof die Lawine nahe der Bergstation der Choralmbahn. Die Schneemassen donnerten den steilen Hang hinunter, türmten sich auf und rutschten weiter über einen Bach in die Tiefe. "Der Lawinenkegel hat ein enormes Ausmaß. Die Schneeberge sind bis zu acht Meter hoch", so Christophorus-4-Pilot Hannes Rathgeb.

Rettungskräfte im Dauereinsatz
Ursprünglich war von sieben Verschütteten die Rede, dann berichtete ein Augenzeuge, dass er zwei Snowboarder im Unglückshang gesehen hatte. Die Bergretter rückten zunächst mit Suchgeräten aus, ohne Erfolg. Daraufhin durchkämmten Dutzende Helfer mit Sonden und Hunden die Schneemassen. Bis zum Abend blieb die Suche jedoch erfolglos.

Insgesamt mussten die Rettungskräfte allein in Tirol am Sonntag acht Mal ausrücken, denn auch in Zams in den Stubaier Alpen und in zahlreichen anderen Skigebieten gingen Lawinen ab. Außer bei dem riesigen Einsatz in Westendorf konnte aber stets nach einiger Zeit Entwarnung gegeben werden.

Suche nach Verschütteten ohne Erfolg
Und auch in Vorarlberg mussten die Bergretter am Sonntag immer wieder ausrücken. In Fraxern wurde eine Frau schwer verletzt aus den Schneemassen geborgen. In Salzburg verlief die Suche nach Christian Hager (47) aus Weyregg (Oberösterreich), der am Freitag am Anzenberg in Hintersee von einem 300 Meter breiten Schneebrett verschüttet wurde, erneut ergebnislos.

Dafür konnte die Leiche von Konrad R. (52), der mit vier weiteren Kollegen von einer Lawine mitgerissen wurde, geborgen werden. "Der Tourengeher dürfte von der Lawine gegen einen Baum gedrückt worden sein. Er war sofort tot", so Alpinpolizist Oliver Anzböck. Zwei Skifahrer blieben bei dem Unglück unverletzt, Heimo R. (48) aus Salzburg kam verletzt ins Spital Schwarzach. "Er hat Prellungen", so Unfall-Chirurg Christoph Kollersbeck. Thomas H. (44) aus Oberalm liegt im UKH. Oberarzt Josef Obrist: "Er liegt auf der Intensivstation, sein Zustand ist aber stabil."

Von Doris Vettermann, Günther Krauthackl und Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele