Fass dir ein Herz!

Die besten Flirt-Tipps für Schüchterne

Leben
28.03.2011 18:12
Das Finden des richtigen Lebenspartners ist an sich schon keine leichte Sache. Besonders schwierig ist es allerdings für Menschen, die eher zurückgezogen leben und sehr schüchtern sind. Denn wenn du Probleme damit hast, aus dir herauszugehen und anderen offen zu begegnen, dann hast du es auch bei der Suche nach der großen Liebe nicht unbedingt einfach. Aber auch grundsätzlich selbstbewusste Menschen können bei Flirtversuchen auf einmal sehr schüchtern werden. Hier erfährst du, wie du deine Schüchternheit beim Flirten in den Griff bekommst.

Eine gewisse Aufregung beim Flirten ist normal und auch gut so. Schließlich bringst du eine Erwartungshaltung mit in den Kontaktversuch, erotische Spannung liegt in der Luft. Menschen, die beim Flirten nicht nervös sind, betreiben den Flirt meist als Hobby und haben sehr viel Erfahrung darin. Bist du unsicher, dann zeigt sich das meist deutlich: Feuchte Hände, rote Wangen, manchmal Stottern, verkrampfte Gespräche und eine angespannte Körperhaltung zeugen davon, dass du dich nicht unbedingt wohlfühlst. Und damit stehst du dir selbst im Weg.

Selbstbewusstsein aufbauen
Die Basis zum längerfristigen Ablegen der Schüchternheit ist der Aufbau eines besseren Selbstwertgefühls. Mach dir klar, was an dir positiv ist, was anderen gefallen könnte, was dich als Mensch ausmacht. Denn dann wird es dir über kurz oder lang egal sein, wenn ein Flirtversuch nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Einfach lächeln und entspannen – so kommst du am besten an.

Kontaktsituationen üben
Meist zeigt sich deine Schüchternheit nicht nur beim Flirten, du bewegst dich durch dein Leben, darum bemüht, möglichst nicht aufzufallen. Da hilft nur die Konfrontation mit deiner Angst. Suche Situationen, die in dir Beklemmung auslösen, und bewältige sie. Frage Fremde nach dem Weg, plaudere mit einem Kellner oder mit der Supermarktkassierin – so kannst du dich Schritt für Schritt und ganz unverfänglich davon überzeugen, dass dir nichts passiert.

Aber auch das Gespräch mit Personen des anderen Geschlechts will geübt werden. Hierfür kannst du einen Freund des anderen Geschlechts bitten, dein Trainingspartner zu sein. Auch Unternehmungen mit einer Gruppe von Freunden, in der gescherzt und gelacht wird, helfen dabei, lockerer zu werden. Übe an Flirtpartnern, von denen du nichts willst. So bist du im Falle des Auftauchens eines potenziellen Traumpartners gleich entspannter, da du schon Übung hast.

Flirten im Internet
Ebenso geeignet zum unverfänglichen Flirten sind Online-Partnerbörsen und Chatrooms. Hierbei kannst du die Virtualität ganz zu deinem Vorteil nutzen. Denn du hast beim Flirten mehr Zeit, um dir schlagfertige Antworten zu überlegen, und kannst ungehemmt ausprobieren, wie du ankommst. Sollte es zu einem Kennenlernen kommen, dann ist auch das meist unproblematischer, weil ihr einander bereits kennt.

Neins nicht persönlich nehmen
Natürlich wirst du auch Ablehnung zu spüren bekommen, aber das ist normal. Nicht jeder Mensch ist für jeden Menschen bestimmt, und das ist auch gut so. Merkst du, dass die Chemie nicht stimmt, dann solltest du nicht unnötig Energie verschwenden. Es ist in Ordnung, dass der/die andere nicht in Liebe zu dir entbrennt. Wenn du gerade Lust auf Birnen hast, kann man dir zehn Äpfel unter die Nase halten, und du wirst nicht glücklich sein. Schließlich hast ja auch du das Recht, Nein zu sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele