Primera Division

Doppelschlag von Eto’o rettet Barca einen Punkt

Fußball
15.02.2009 13:14
Die Siegesserie des FC Barcelona in der spanischen Fußball-Liga ist nach zehn Erfolgen in Serie seit November wieder gerissen. Die Katalanen kamen in der Primera Division am Samstagabend im Sevilla gegen Betis nicht über ein 2:2 hinaus, Samuel Eto'o erzielte erst in der 84. Minute den jedoch verdienten Ausgleich. Der Kameruner überholte in der Zwischenwertung zum "Goldenen Schuh" für Europas Toptorjäger dank seines Doppelpacks auch Marc Janko.

Melli (18.) und Mark Gonzalez (25.) hatten die Abwehrschwächen der Gäste perfekt ausgenutzt. Eto'o gelang erst Sekunden vor dem Pausenpfiff mit seinem 100. Pflichtspieltreffer für Barca per Elfmeternachschuss der Anschlusstreffer. Sein zweites Tor erzielte Eto'o aber eigentlich entgegen der Anweisungen seines Trainers.

Eto'o folgte seinem Torinstinkt, nicht dem Trainer
Josep Guardiola hatte seinem Torjäger in der Pause geraten, mehr an die Flügel auszuweichen. "Ich habe es dir doch gesagt", rief Eto'o seinem Coach nach dem 2:2 zu, Guardiola sah keinen Grund, den Unwilligen zu zürnen: "Zum Glück ist Eto'o seinem Torinstinkt gefolgt." Der Trainer, der Lionel Messi und Thierry Henry zunächst geschont hatte, wollte das Remis nicht als einen Rückschlag werten. "Ich habe meiner Mannschaft nichts vorzuwerfen. Sie hat die Partie über 90 Minuten kontrolliert und immer auf Sieg gespielt."

Janko im Rennen um "Goldenen Schuh" überholt
Der bereits seit Wochen in Torlaune agierende Eto'o hält im Rennen um den "Goldenen Schuh" nach 23 Saisontoren nun bei 46 Zählern. In der Primera Division sind noch 15 Runden ausständig. Salzburgs Marc Janko hat nach 21 von 36 Spielen in der Bundesliga bei 30 Treffern, die aufgrund des niederen Koeffizienten (Österreich: 1,5, Spanien: 2,0) aber nur 45 Zähler wert sind.

Im Abendspiel stieß Valencia nach einem 1:1 gegen Malaga zumindest kurzfristig auf Platz drei vor. EM-Torschützenkönig David Villa (53.) brachte Valencia zwar in Front, Verteidiger Raul Albiol ebnete den Gästen sechs Minuten später per Eigentor aber den Ausgleich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele