Neu gegen Alt

Konkurrenzkampf im steirischen Bildungswesen

Steiermark
16.02.2009 10:46
Das ist schon kurios: Im steirischen Bildungswesen ist ein heftiger Konkurrenzkampf entbrannt! Die Neuen Mittelschulen fischen erfolgreich im Teich der Gymnasien, machen den AHS die Jugend abspenstig. Beide Institutionen rühren jetzt kräftig die Werbetrommel - und buhlen um jeden einzelnen Schüler...

Die im Herbst 2008 gestartete Neue Mittelschule hat voll eingeschlagen: Im Landesschulrat stapeln sich schon die Schüler-Anmeldungen für das kommende Jahr, vor allem in Voitsberg und Murau läuft's momentan wie am Schnürchen.

Leere Kassen befürchtet
Diese Entwicklung treibt den steirischen AHS-Direktoren allerdings die Sorgenfalten auf die Stirn. Sie fürchten, dass ihre Klassen bald leer bleiben! Deshalb hat jetzt ein heftiger Kampf um jeden Schüler eingesetzt; die "Gyms" rühren in Zeitungsinseraten kräftig die Werbetrommel: "An den steirischen Gymnasien führt kein Weg vorbei!" Friedrich Malli, Chef des BORG Deutschlandsberg: "Wir bieten unserer Jugend beste Ausbildung - und halten im Gegensatz zu manch anderem Schultyp unsere Versprechungen..."

Übrigens: Künftig können Eltern ihre Kinder nur noch an einer steirischen AHS anmelden. Mehrfach-Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Daten & Fakten:

  • In insgesamt 65 steirischen Schulklassen läuft seit Herbst 2008 der Versuch "Neue Mittelschule". Und zwar in den Regionen Graz, Murau, Voitsberg.
  • Folgende Bildungseinrichtungen werden heuer zur Neuen Mittelschule: Schulschwestern, Ursulinen, Ferdinandeum EDV, Sporthauptschule Brucknerstraße - alle Graz; St. Peter am Kammersberg (Bezirk Murau).
  • Die Schüler werden von zwei Pädagogen, einem AHS-Professor und einem Hauptschullehrer, unterrichtet. Teamarbeit und projektbezogener Unterricht stehen auf dem Stundenplan.
  • Nach Angaben der steirischen Gymnasien entscheidet sich mehr als ein Drittel der Kinder ab der fünften Schulstufe und ein Viertel der Kinder ab der neunten Schulstufe für den Besuch einer Allgemeinbildenden Höheren Schule.
  • Die Anmeldefrist für das Schuljahr 2009/10 läuft von 23. Februar bis 6. März 2009.

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele