Nach Straßensperre

Plöckenpass muss wintersicher werden

Kärnten
16.02.2009 11:38
Ein Minus von zwei Millionen Euro soll die Wintersperre des Plöckenpasses der Wirtschaft in Kötschach-Mauthen eingebrockt haben. Immerhin war die Bergstraße nach Italien in diesem Winter gut einen Monat lang wegen akuter Lawinengefahr gesperrt. Jetzt wird der Ruf nach einem wintersicheren Ausbau laut.

"Es gibt ein 43 Millionen-Euro-Projekt, das den Neubau von Schutzgalerien vorsieht", weiß der Lesachtaler VP-Mandatar und Hotelier Gabriel Obernosterer: "Ein Teil wurde auch schon errichtet, und zwar um 20 Millionen. Aber seit fünf Jahren ist nichts mehr passiert."

Kurzurlauber bleiben aus
Für einen wintersicheren Ausbau fehlen insgesamt drei Galerien. Und diese gelte es, so rasch wie möglich zu bauen, lautet die Forderung. "Wenn der Pass gesperrt ist, verlieren wir zehn bis 15 Prozent der Kurzurlauber", so Hotelchefin Barbara Klauß, vom Hotel Kürschner. "Die wenigsten sind bereit, einen Umweg von 120 Kilometern in Kauf zu nehmen."

Hart getroffen hat die Wintersperre besonders die Bergbahnen und die "Aquarena", wo seit den heftigen Schneefällen um gut die Hälfte weniger Eintritte verzeichnet wurden.

Um auf die Wichtigkeit des Projektes aufmerksam zu machen, wird Vizebürgermeister Hubert Katschnig eine Resolution im Gemeinderat einbringen. Darin wird das Land aufgefordert, den Bau zu vollenden.

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele