In Bach gestürzt

Alkoholisierter 20-Jähriger von Polizisten gerettet

Niederösterreich
15.02.2009 16:28
Polizisten in St. Pölten sind in der Nacht auf Samstag zu Lebensrettern avanciert. Die Exekutivbeamten zogen in einer spektakulären Aktion einen Burschen aus einem Bach. Der 20-Jährige war in alkoholisiertem Zustand ins Wasser gefallen. Der Mann wurde ins Krankenhaus der Landeshauptstadt gebracht, berichtete die zuständige Bundespolizeidirektion (BPD).

Die Polizisten sind von einem Zeugen alarmiert worden, der Hilfeschreie vernommen hatte. Nach dem Eintreffen auf einem Parkplatz des Veranstaltungszentrums (VAZ) machten sich die Beamten auf die Suche: Im Mühlbach unter einer Brücke wurde der 20-Jährige entdeckt, der zu diesem Zeitpunkt laut BPD "schon stark geschwächt" war und sich nur "mit Mühe in der Nähe des Ufers halten" konnte.

Starke Strömung verhindert Rettungsversuch
Die Beamten eilten zu dem 20-Jährigen, einem jungen Polizisten gelang es kurz, die Hand des Niederösterreichers zu fassen. Aufgrund der starken Strömung sei es aber nicht möglich gewesen, das Opfer aus dem Wasser zu ziehen. Der Bursche trieb ab und sei auch kurz untergegangen, so die BPD. Die Polizisten ließen den 20-Jährigen nicht aus den Augen und liefen stromabwärts.

40 Meter weiter starteten die Beamten erneut einen recht spektakulären Rettungsversuch: Der 20-Jährige trieb wieder in Richtung Ufer, dort befand sich auf dem Bauch liegend ein Polizist, der von einem Kollegen gesichert wurde. Dem Exekutivbeamten gelang es, den jungen Mann zu fassen ihn an Land zu hieven.

Mann war stark unterkühlt und völlig geschwächt
Zum Zeitpunkt seiner Rettung sei der 20-Jährige "zwar bei Bewusstsein", jedoch "nicht in Lage" gewesen, Fragen zu beantworten. Als der Vorfall passierte, zeigte das Thermometer eisige minus drei Grad. "Der junge Mann war bei der Bergung durch die Polizisten schon derart unterkühlt und geschwächt, dass es ihm nicht möglich gewesen wäre, sich selbst zu retten", so die Exekutive.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele