Billig-Zigaretten

Grenztrafikanten nahe Slowenien bluten aus…

Steiermark
15.02.2009 19:41
Die Trafikanten an der südsteirischen Grenze führen tagtäglich einen regelrechten Überlebenskampf: Auch wenn der "Zigaretten-Tourismus" ins benachbarte Slowenien mittlerweile ein wenig abgeebbt ist, mussten einzelne Tabakhändler im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen bis zu 50 Prozent hinnehmen. Trendwende ist keine in Sicht.

"Besser geworden ist unsere Situation nicht", stöhnt Alois Kögl. Der steirische Trafikantenobmann betreibt selbst ein Tabakgeschäft im südsteirischen Mureck und kennt die Sorgen seiner Kollegen nur zu gut - war er doch selbst stets ein Hauptbetroffener des Zigaretten-Tourismus nach Slowenien.

Auch wenn die zuvor gelockerten Einfuhrbestimmungen bekanntlich wieder zugunsten der Trafikanten verschärft wurden, hat sich das Geschäft dennoch kaum erholt. "Im Vergleich zu 2007 ging der Verkauf im Vorjahr allein bei mir um 48 Prozent zurück", klagt Kögl, "auch die jetzt erlaubte Mitnahmemenge - eine Stange Zigaretten pro Person - tut uns ganz schön weh!"

Viele haben zwei Jobs
Die Lage der Grenztrafikanten ist umso prekärer, als die Arbeitsmarktsituation in der Region ohnehin nicht berauschend ist. "Ich kenne Kollegen, die ohne ein zweites Standbein nicht überleben könnten", sorgt sich der Interessensvertreter. "Durchhalten" ist nach wie vor die Devise.

Ein wenig aufatmen können nur die Händler im Landesinneren. Dort haben sich die Umsätze in den vergangenen Monaten wieder einigermaßen stabilisiert.

von Jörg Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele