Große Auszeichnung

Ex-Landtagspräsident Hatzl “Bürger von Wien”

Wien
13.02.2009 16:10
Ein Schwergewicht der Wiener Politik in den vergangenen Jahrzehnten ist nun offiziell "Bürger von Wien": Der einstige SPÖ-Landtagspräsident Johann Hatzl erhielt am Freitag die seltene Auszeichnung aus den Händen von Bürgermeister Michael Häupl (S). Dieser erinnerte an die zahlreichen Verdienste des langjährigen Klubobmanns unter ihm als SPÖ-Parteichef.

Da habe es natürlich dank des Hatzl'schen "Sturschädels" den einen oder anderen Reibepunkt gegeben. Diese seien jedoch immer ausgeräumt worden: "Wir haben am Ende des Tages die Konflikte derart aufgelöst, wie es Menschen geziemt, die man als Freunde bezeichnet."

Hatzl egalisierte die Zeit der Häupl-Laudatio mit seiner Dankesrede gekonnt und schlug dabei einen Bogen von den Februar-Unruhen 1934 über den Staatsvertrag bis hin zur jüngeren Zeit - und ließ dabei mit einer überraschenden Erkenntnis aufhorchen: "Wenn ich mich betrachte, wäre ich wahrscheinlich auch ein ganz guter Oppositionspolitiker geworden. Aber ich gebe zu, ich war lieber in einer Regierung."

Zahlreiche Funktionen
Und so übte Hatzl, der am 7. September 1942 als Kind einer Arbeiterfamilie das Licht der Welt erblickte, im Laufe seines politischen Lebens zahlreiche Funktionen in der Bundeshauptstadt aus. Begonnen hatte der gelernte Waggonschlosser dabei als Bezirksrat in Simmering. Zwischen 1975 und 2007 fungierte er dort als Bezirksobmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele