Wachsender Bedarf

Neue Kampagne: Wiener Industrie sucht Lehrlinge

Wien
13.02.2009 16:09
Die Wiener Industrie sucht Lehrlinge. Zwar würden derzeit in 130 Industriebetrieben der Bundeshauptstadt 1.320 Lehrlinge ausgebildet, was ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeute, freute sich die Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer, Brigitte Jank. Der wachsende Bedarf könne damit aber nicht gedeckt werden. Deshalb startet die Kammer nun eine neue Werbekampagne.

Bereits im Vorjahr hatte man mit einer Werbemaßnahme für die Industrielehre geworben, was zur Folge hatte, dass die Zahl der Lehrlingsneuaufnahmen in dieser Sparte sogar um 14,4 Prozent in die Höhe geschnellt ist. Dennoch würden in einer Umfrage bereits mehr als die Hälfte der Wiener Industriebetriebe den Mangel an qualifiziertem Fachpersonal als Standortnachteil bezeichnen, berichtete Jank.

Imagekampagne
Unter dem Titel "Ich weiß, was ich will: Am Arbeitsmarkt die Nase vorn haben" startet deshalb die Imagekampagne, die sich vornehmlich an die 66.000 Wiener Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren sowie deren Lehrer und Eltern wendet. Bis Ende März will man mit Anzeigen, auf Infoscreens, im Kino und in den Filialen einer Schnellrestaurantkette die Vielfalt der 77 verschiedenen Lehrberufe in den Industriebetrieben aufzeigen.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele