Fataler Schuss

US-Cops feuern mit Taser auf Mann: Opfer tot

Ausland
13.02.2009 13:44
Im US-Bundesstaat Kalifornien ist ein Mann gestorben, den die Polizei mit einer Elektroschock-Pistole hatte ruhig stellen wollen. Zwei Polizisten hätten den jungen Mann in der Stadt San Jose im Hinterhof eines Hauses festnehmen wollen, dabei sei es zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Als die Beamten den Mann mit einer sogenannten Taser-Waffe beschossen hätten, habe dieser das Bewusstsein verloren und sei wenig später gestorben. Die beiden Polizisten wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt.

Bei dem Vorfall vom Mittwochabend handelt es sich nach Angaben von Menschenrechtsgruppen um den sechsten Todesfall in dem Bezirk San Jose im Zusammenhang mit dem Einsatz einer Taser-Waffe seit 2004. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International starben von 2001 bis August 2008 in den USA 334 Menschen nach der Anwendung einer Taser-Waffe.

Berger gegen, Fekter für Taser 
In Österreich hatte Justizministerin Maria Berger (SPÖ) im Februar den Einsatz von Tasern im Strafvollzug wegen Kritik von Menschenrechtlern und UNO-Anti-Folterexperten gestoppt. Die für die Polizei zuständige Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) sagte jedoch im Dezember, sie wolle den Einsatz dieser Waffen prüfen. Ihr erscheine diese Waffe das gelindere Mittel im Vergleich zu einem Schlagstock.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele