Sturm "Emma"

Baum stürzte auf Autos – Gärtner freigesprochen

Niederösterreich
12.02.2009 15:53
Nun ist es rechtskräftig: Ein St. Pöltner Stadtgärtner wurde nach einem tragischen Verkehrsunfall während des Sturmtiefs Emma vom Verdacht der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Wie am Donnerstag an die Öffentlichkeit drang, zog die Staatsanwaltschaft ihren Berufungsantrag zurück.

Ein Baum war am 1. März 2008 während des über Österreich hinwegfegenden orkanartigen Sturmtiefs "Emma" in der Josefstraße in zwei Teile gebrochen und auf zwei Pkw gestürzt. Drei  Insassen eines BMW-Cabrio erlitten schwere Kopfverletzungen, die Freundin des Lenkers starb. Der Lenker eines KIA Sportage kam mit leichten Blessuren davon.

Sorgfältig und gewissenhaft kontrolliert
Vor Gericht wurde dem Stadtgärtner von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, dass er den schlechten Zustand der Pappel bei einer Sichtkontrolle hätte erkennen müssen. Richterin Andrea Humer sah das anders: Der 44-Jährige erledige seine Arbeit gewissenhaft, er habe nicht fahrlässig gehandelt, sondern faktisch sorgfältig kontrolliert, so die Richterin. Bei visueller Kontrolle der vitalen Pappel sei die durch den inneren Hohlraum beeinträchtigte Statik des Baumes nicht zu erkennen gewesen.

Außerdem verwies die Richterin darauf, dass das Unglück am 1. März während des Sturmtiefs "Emma" passierte. Vor den orkanartigen Stürmen sei im Radio Tage zuvor und dann halbstündlich gewarnt worden, es wurde geraten, Autofahrten zu vermeiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele