Ferrari-Rekord

Ferrari verkauft so viele Autos wie noch nie

Motor
12.02.2009 10:34
Ferrari trotzt der Krise in der Autoindustrie und feiert ein Rekordergebnis. Mit 6.587 verkauften Boliden (plus 2 Prozent im Jahresvergleich) wurde 2008 ein Rekord erzielt. Der Umsatz erreichte fast die Schwelle von 2 Milliarden Euro, was einem Plus von 15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, teilte der Konzern mit.
(Bild: kmm)

Der stärkste Auslandsmarkt für Ferrari sind die USA. Dort wurden im Jahr 2008 1.700 Fahrzeuge verkauft. In Osteuropa wurde ein Absatzplus von 23 Prozent gemeldet, in China von 20 Prozent. Die Investitionen kletterten auf 18 Prozent des Umsatzes. 2008 wurde außerdem ein Plan verabschiedet, mit dem Ferrari den für die Produktion notwendigen Strom selbst herstellen wird. Damit wird das Unternehmen in einem Jahr vom energetischen Standpunkt voll unabhängig sein. Bereits eingeweiht wurde eine Fotovoltaikanlage mit einer Kapazität von 199 kW.

"Während die Autoindustrie weltweit unter einer Krise ohne Gleichen stöhnt, können wir ein Rekordjahr in der Geschichte des Unternehmens feiern. Dies ist der beste Beweis unserer erfolgreichen Strategie, die auf Exklusivität, Innovation und Aufmerksamkeit für die Personen basiert. Diese Wirtschaftsdaten krönen ein außerordentliches Jahr, in dem Ferrari in der Formel 1 seinen 16. Konstrukteurstitel erobert hat, den achten in den letzten zehn Jahren", kommentierte Ferraris Präsident, Luca Cordero di Montezemolo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele