"Keine Entführung!"

Prozess gegen Osttiroler: Mutter eingesperrt

Kärnten
11.02.2009 19:02
Riesenaufregung am 22. Juli 2008 in Hopfgarten in Osttirol: Ein 40-Jähriger hatte seine Mutter "entführt" und sich vor seiner Familie und der Polizei in seinem Zimmer verschanzt. Vom Dach des Hauses schrie er wüste Drohungen gegen die Polizisten herab. Sogar die "Cobra" musste anrücken. Am Mittwoch begann der Prozess.

Vor dem Richter konnte sich der Angeklagte beim Prozess am Innsbrucker Landesgericht aber kaum noch an die dramatischen Vorfälle erinnern. Das war aber auch sein Glück: Schon im Vorverfahren hatte sich nämlich gezeigt, dass es sich um die Tat eines Unzurechnungsfähigen gehandelt hatte - im Vollrausch ausgeführt.

Die Strafdrohung beträgt in solch einem Fall "nur" bis zu drei Jahren Haft. "Sonst stünden Sie wegen schwerer Erpressung vor dem Schwurgericht", klärte der Richter den Osttiroler auf.

Bewaffnet in Bank aufgetaucht
Der aber schon einmal zuvor für einen spektakulären Polizeieinsatz gesorgt hatte: Als er - ebenfalls schwer betrunken - mit einem Gasrevolver bewaffnet in seiner Bank aufgetaucht war, um "sein Geld abzuheben".

"Es war keine Entführung. Meine kranke Mutter wollte zu mir, weil sie es bei mir besser hat als beim Bruder!", erklärte der Angeklagte. Die Polizisten sahen das anders: "Er erschien am Dach und schrie laut: ,Verschwindets, sonst passiert was!`"

Seiner Schwägerin gegenüber habe er noch gedroht: "Die ersten zwei Bullen, die aufferkemmen, knall ich ab!" Die Verhandlung wurde zur Einvernahme weiterer Zeugen vertagt.

von Hans Licha, Kronen Zeitung

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele