Späte Gerechtigkeit

Italien will österreichische NS-Kriegsverbrecher

Ausland
11.02.2009 16:01
Der italienische Militär-Generalstaatsanwalt Fabrizio Fabretti fordert, dass in Italien letztinstanzlich verurteilte NS-Kriegsverbrecher ihre Haftstrafen tatsächlich absitzen sollten. "Es gibt 15 in Italien zu lebenslänglicher Haft verurteilte Kriegsverbrecher, die ein ruhiges Leben in ihren Wohnungen in Österreich oder Deutschland führen. Ich denke, dass der italienische Staat etwas unternehmen sollte", forderte Fabretti nach Medienangaben vom Mittwoch. Er rief das Justizministerium auf, sich auf internationaler Ebene einzuschalten.

Fabretti berichtete, dass seit 1995 mehrere Militärgerichte in Italien österreichische und deutsche Staatsbürger wegen Massakern an Zivilisten in Italien verurteilt hätten. Nur drei Verurteilte, Erich Priebke, Karl Hass und Michael Seifert, landeten jedoch hinter Gittern. Hass starb 2004, Priebke befindet sich unter Hausarrest, nur Seifert ist noch im Gefängnis.

Falsch verstandene Nachsicht?
"Die österreichischen und deutschen Behörden haben bereits erklärt, dass sie nicht die Festnahmen durchführen wollen", beklagte sich Fabretti. In einigen Fällen habe Deutschland behauptet, die Verurteilten sollten aus Altersgründen die Haft in ihrer Heimat absitzen.

Der Vize-Verteidigungsminister Giuseppe Cossiga versicherte, dass er sich beim Justizministerium in Rom einschalten werde. Das Ministerium solle Druck auf Österreich und Deutschland wegen der Haft der Kriegsverbrecher ausüben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele